Fußball-Bezirksliga SV Budberg meldet sich im Aufstiegsrennen zurück
Rheinberg · Die Elf vom Tim Wilke gewann beim VfB Homberg II mit 4:0. Lennart Hahn steuerte zwei Treffer bei. Auch Rückkehrer Ole Egging erzielte ein Tor.
Nach nur einem Punkt aus den vergangenen drei Partien hat der SV Budberg in der Bezirksliga, Gruppe 4, in die Erfolgsspur zurückgefunden. Durch den 4:0-Sieg (1:0) beim VfB Homberg II ist die Mannschaft von Tim Wilke im Aufstiegsrennen weiter dick im Geschäft.
20 Minuten lang passierte nichts, bis Winter-Zugang Ole Egging aus 20 Metern abzog und der Ball am verregneten Samstag zur Budberger Führung durch die Arme von Keeper Frederic Michel rutschte – es war der einzige Höhepunkt in einer unspektakulären ersten Halbzeit. Die Gäste konnten den Druck auch nach Wiederanpfiff oben halten und erhöhten durch Lennart Hahn (53.) auf 2:0. Wenig später beendete Moritz Paul seine vierwöchige Torflaute und sorgte per Kopf nach einem lang geschlagenen Freistoß aus der eigenen Hälfte für die Entscheidung (70.). Für den Angreifer war es der 32. Saisontreffer. Auch Hahn, der kurz vor Schluss einen Doppelpack zum 4:0-Endstand schnürte (80.), profitierte von den Unsicherheiten Michels.
Tim Wilke war zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft, die erstmals im Fußballjahr 2023 auf fremdem Platz gewinnen konnte. Schlussmann Marc Anders hielt seinen Kasten sauber. Bis auf zwei späte Chancen ließ der SVB am Rheindeich nichts zu. „Es war ein sehr souveräner, nie gefährdetet Auswärtssieg. Jetzt gilt es für uns, weiter zu arbeiten“, sagte Trainer, der im Laufe der zweiten Halbzeit vier Juniorenspieler einwechselte.
Der SVB ist also bereit fürs Spitzenspiel am nächsten Sonntag. Die Wilke-Elf erwartet dann den TuS Xanten. Die Begegnung wird um 15 Uhr angepfiffen.
Es spielten: Anders; Egging (78. Umberg), Demiri, Paul, Kömpel (86. Überfeld), Häselhoff, Kühnau, Hahn (82. Nowak), Amissah (46. Mordt), Vana, Weyhofen.