Frauen gewinnen erstmals den Kreispokal 5:1 – SSV Lüttingen düpiert SV Budberg und schreibt Geschichte

Moers · Die Bezirksliga-Fußballerinnen des SSV Lüttingen sind im Kreispokal-Finale in Asberg gegen den SV Budberg über sich hinaus gewachsen. Sie deklassierten den Favoriten mit 5:1 und durften erstmals die Trophäe entgegennehmen. Franziska Riedel brachte die Fischerdörflerinnen in die Spur.

SSV Lüttingen: So feiern die Frauen den Kreispokal-Sieg
7 Bilder

5:1 – SSV Lüttingen düpiert SV Budberg und schreibt Geschichte

7 Bilder
Foto: Jakob Klos

Burkhard Euwens warf seine Krücken zur Seite, um die kurz zuvor ausgewechselte Franziska Riedel zu herzen. Der am Knie operierte Trainer der Bezirksliga-Frauen des SSV Lüttingen gratulierte der Stürmerin zu einer überragenden Leistung im Kreispokal-Finale in Asberg gegen den Niederrheinligisten SV Budberg. Riedel hatte in der ersten Halbzeit zwei Treffer erzielt und das 3:0 für den Außenseiter vorbereitet. Die Fischerdörflerinnen gewannen mit 5:1 (3:0) und durften erstmals in der Vereinsgeschichte den Kreispokal entgegennehmen. Der SVB dagegen enttäuschte von Beginn an auf ganzer Linie.

„Wie geil seid ihr denn?“, fragte Coach Euwens kurz vor der Pokalübergabe inmitten der Spielerinnentraube. Die SSV-Fußballerinnen hatten die Partie ihres Lebens gespielt. Sascha Lubinski, der Budberger Trainer, war konsterniert: „Wir hatten überhaupt keinen Zugriff. Nichts von dem, was wir besprochen hatten, wurde auf dem Platz umgesetzt.“ Dass ihm sieben Stammspielerinnen fehlten, ließ er nicht als Entschuldigung gelten: „Diese Niederlage schmerzt brutal.“

Burkhard Euwens hatte sich was überlegt. Er bot „eine Viererkette mit einer Vorstopperin davor“ auf. Sein Team sollte Nadelstiche setzen. Und das gelang perfekt. Riedel traf erstmals nach einem Konter (12.). Die Budberger Defensive war nicht nur beim 0:1 nicht auf der Höhe. Im Laufe der Begegnung sah Lubinski etliche Abspielfehler in der Hintermannschaft. Zum wiederholten Mal musste er die Innenverteidigung umstellen. Dem SSV war’s egal. Die zweite Möglichkeit führte zum 2:0 (23.). Riedel traf durch einen Sonntagsschuss mit Windunterstützung. Auch die dritte Lüttinger Chance war von Erfolg gekrönt. Emilia Pauschert netzte (32.).

Nach der Pause stellte sich der Bezirksligist nicht hinten rein, sondern spielte weiter munter mit. Die Budberger Defensive lieb anfällig. Josephina Pauschert erzielte das 4:0 (64.), Trainertochter Sophie Euwens erhöhte auf 5:0 (76.). Der eingewechselten Charlotte Smeets gelang das 1:5 (88.). Trainer Euwens: „Das war spielerisch wie kämpferisch überragend.“ Die große Kreispokal-Party startete dann im Garten von Defensivspielerin Stefanie Kremers und ihrem Freund Joel Willerding in Alpen.

Lüttingen: Sy; S. Kremers, van Elten, Derpmann, J. Pauschert, Landers, A. Klenk (80. Tempels), Euwens, M. Klenk, E. Pauschert (85. Hoffmann), Riedel (81. Marschdorf).

Budberg: Jankowski; Presch, Steffans, Silvente Perez, Buchebner, Behrens (76. Schopohl), Schieberle, Ju. Heinen (62. Lottes), Rudolph, Kampen (46. Smeets), Nünning (71. Morawa).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort