Sportabzeichen: Sportliche Schüler ausgezeichnet

Sportabzeichen : Sportliche Schüler ausgezeichnet

150 Jugendliche der Gesamtschule Xanten-Sonsbeck erhielten ihre Urkunden.

(pm) Kurz vor Ende des Jahres 2018 konnte die Gesamtschule Xanten-Sonsbeck mit Sportkoordinator Torben Sowinski noch mit einem sportlichen Highlight aufwarten. Während der diesjährigen Fair-Trade-Projekttage an der Schule und mitten im Adventstrubel bekamen die erfolgreichen Schüler ihre Deutschen Sportabzeichen für Kinder und Jugendliche in Gold, Silber und Bronze verliehen.

Insgesamt wurden eine Woche vor Heiligabend 150 Kinder und Jugendliche, von 257 freiwilligen Teilnehmern, die im Juli vergangenen Jahres am Sportabzeichentag im Willy-Lemkens-Sportpark in Sonsbeck teilgenommen hatten, durch Sportlehrer der Gesamtschule ausgezeichnet. Im vollbesetzten Forum der Schule wurden die erfolgreichen Athleten vor über 800 Schülern und Lehrern auf die Bühne gebeten. Unter frenetischem Beifall erhielten die sportlich erfolgreichen Schüler ihre Urkunden und Anstecknadeln. „Diese Veranstaltung am Ende des Jahres war eine großartige Sache für unsere Schulgemeinschaft. Für unsere erfolgreichen Schülerinnen und Schüler war die Auszeichnung ein toller Augenblick und eine große Wertschätzung für die erbrachten Leistungen“, resümierte Torben Sowinski zufrieden.

Schon der Sportabzeichen-Tag war ein voller Erfolg gewesen, die Teilnehmerzahl hatte damals die Erwartungen deutlich übertroffen. So mussten Lehrer von drei benachbarten Schulen und weitere Helfer aus dem Umfeld der Schule mit anpacken, auch fünf Sportabzeichen-Prüfer des SV Sonsbeck wurden hinzugezogen. Doch die professionelle Ausstattung des Sportparks begünstigte die erfolgreiche Durchführung des Tages, auch dank der Kooperation mit dem SV Sonsbeck.

Mehr von RP ONLINE