Lokalsport Sportabzeichen-Pokal geht nach Sonsbeck

Sonsbeck · Sein Engagement hat sich wieder ausgezahlt und lässt sich an der Anzahl der Deutschen Sportabzeichen ablesen. Klaus Geisdorf, der Beauftragte für die Firnessorden und Abteilungsleiter der Turner beim SV Sonsbeck, war daher entsprechend gut gelaunt bei der Verleihung im Kastell. Matthias Broekmann, der stellvertretende Bürgermeister, sowie Fritz Werthmanns vom Vorstand des Vereins standen ihm zur Seite.

104 Kinder sowie Jugendliche und 102 Erwachsene hatten sich den Anforderungen 2017 gestellt. 127 goldene, 57 silberne und 22 bronzene Abzeichen wurden erworben. Zum dritten Mal gewann der SVS den Wanderpokal des Kreisportbund Wesel für die hohe Anzahl der Familien-Sportabzeichen. Schon 2014, 2015 und 2016 hatten die Sonsbecker die anderen Vereine in dieser Wertung hinter sich gelassen.

In einer geselligen und stimmungsvollen Atmosphäre wurden die Gäste auch mit Vorführungen von Sportgruppen unterhalten. Geisdorf: "Es wurde definitiv nicht an Beifall gespart, als die Step Aerobic der Frauen den offiziellen Teil der Veranstaltung eröffneten." Die beiden Gruppen der Video Clip Tänzerinnen von Pia Schorn und Julia Mader sorgten mit ihren Darbietungen ebenfalls für Stimmung. Auf der Bühne war auch wieder die Garde des Xantener Carnevals-Verein zu sehen, die mit einer "fulminanten Darbietung" auf die fünfte Jahreszeit einstimmten.

Jochen Scheffer vom Sonsbecker Sportabzeichen-Organisationsteam informierte über die Bewerbung für einen Tourstopp des Deutschen Olympischen Sportbund im Jubiläumsjahr des Vereins in 2019. Er und Klaus Geisdorf forderten auf, in diesem Jahr an der Fitnessorden-Prüfung teilzunehmen: "Denn nur mit einer weiterhin guten Resonanz kann es gelingen, so eine Veranstaltung nach Sonsbeck zu holen." Die Verantwortlichen möchten "einen inklusiven Toustopp haben". Aus diesem Grund haben sich sieben Mitglieder auch als Prüfer für Menschen mit Behinderungen schulen lassen. Mit Beginn der Sommerzeit startet im Willy-Lemkens-Sportpark das Sportabzeichen-Training. Der große Sportabteichen-Tag findet am 8. Juli statt.

(put)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort