Aus den Vereinen Sponsorenlauf für den neuen Platz

Aus den Vereinen · Auf der Hauptversammlung von Viktoria Birten am Freitag, 13. April, in der Gaststätte "Zum Amphitheater" wird es ein zentrales Thema geben: die Sanierung des über 40 Jahre alten Tennenplatzes auf der Johann-Tekath-Anlage an der Rheinberger Straße.

 Ralf Rynders ist Vorsitzender der Birtener Viktoria.

Ralf Rynders ist Vorsitzender der Birtener Viktoria.

Foto: OO (Archiv)

Der Vorstand um Ralf Rynders möchte die Mitglieder über die aktuellen Entwicklungen und die diversen Spendenaktionen informieren. Der Verein verfolgt weiter den Plan, die Asche durch Naturrasen zu ersetzen. Mit 140 000 Euro (davon 40 000 Euro aus der Sportpauschale) wird sich wohl die Stadt an dem Projekt beteiligen.

Wobei die endgültige Entscheidung erst am 9. Mai auf der Ratssitzung fällt. Für einen neuen Tennenplatz müsste die Viktoria einen Eigenanteil von rund 25 000 Euro, für den Naturrasen etwa 38 000 Euro dazusteuern. "Ziel ist weiterhin, demnächst auf Rasen zu spielen. Dafür werden wir alles tun, allerdings kein finanzielles Harakiri veranstalten", sagte Rynders am Mittwoch auf Nachfrage, der auf die Unterstützung der Mitglieder sowie Gönner und Freunde des Vereins setzt. Gespräche mit Firmen aus dem Dorf laufen, so der der Vorsitzende weiter, der auf den großen Sponsorenlauf der Jugendabteilung am 28. April "zugunsten des neuen Sportplatzes" mit Strecken über sechs und circa zehn Kilometer hinwies.

Start und Ziel liegen an der Anlage. Die Teilnehmer können ab 11 Uhr joggen, walken oder spazieren. "Ohne eine Sanierung kann der Spielbetrieb maximal noch zwei Jahre aufrechterhalten werden", hatte Kassierer Michael Verhalten kürzlich in seinem Spendenaufruf mitgeteilt.

Auf der Hauptversammlung, die um 19 Uhr beginnt, will er sich wie auch der 2. Vorsitzende Christian Bradtke zur Wiederwahl stellen. Mehr Informationen zum Projekt und zur CD mit dem neuen Viktoria-Song "Blau Weiß Birten" gibt's im Internet (www.viktoria-birten.de).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort