Lokalsport Spitz auf Knopf bis in die Endphase: Gäste der HSG Kleenheim im Glück

Kamp-Lintfort · Drittliga-Handball: Für aufopferungsvollen Kampf wird der TuS Lintfort am Ende nicht belohnt. Dennoch findet Trainerin Bettina Grenz-Klein viel Lob.

 Harma van Kreij, hier hart in die Mangel genommen, war im Spitzenspiel die überragende Akteurin auf dem Parkett.

Harma van Kreij, hier hart in die Mangel genommen, war im Spitzenspiel die überragende Akteurin auf dem Parkett.

Foto: Christoph Karl Banski

Der große Kampf wurde nicht belohnt: Die Handballerinnen des TuS Lintfort unterlagen gestern daheim dem souveränen Tabellenführer HSG Kleenheim (27:3 Punkte) knapp mit 26:28 (13:14). Für den TuS Lintfort (18:10 Zähler) ist der Meisterschaftszug damit wohl endgültig abgefahren.

Das Spitzenspiel nahm umgehend Fahrt auf. Lintfort präsentierte sich hochmotiviert und strukturiert. Insbesondere die Deckung kämpfte aufopferungsvoll. Angelika Bensch und Harma van Kreij bildeten das Zentrum, Caroline Mook und Tatjana van den Broek sicherten die Halbpositionen ab. Torhüterin Marie Groetelaers verzeichnete zahlreiche gute Szenen. Und im Angriff fand das Team die richtige Mischung aus Tempo und Geduld, aber vor allem eine überragende Harma van Kreij. Die junge Niederländerin war Dreh- und Angelpunkt im TuS-Spiel. Ihre Athletik, Schnelligkeit und Wurfkraft waren schön anzuschauen. Lintfort erspielte sich Vorteile, die sich auch im Ergebnis zwischenzeitlich niederschlugen (6:3/10:8).

Der Tabellenführer aus Kleenheim kam erst besser ins Spiel, als der Gast aus Hessen seine Deckung deutlich offensiver gestaltete. Die TuS-Spielerinnen bekamen in der Folgezeit Probleme, weil manchmal das Gespür zwischen einer erhöhen Laufbereitschaft und klugen Anspielen fehlte. Die Gast-Mannschaft zog daraus ihren Vorteil und übernahm kurz vor dem Halbzeitpfiff die erste Führung (13:12) überhaupt.

Auch in Hälfte zwei bekämpften sich zwei Teams auf Augenhöhe. Die Spielerinnen leisteten einen hohen läuferischen Aufwand. Die Partie stand bis in die Endphase Spitz auf Knopf, Kleenheim hatte auch etwas mehr Glück. "Wir haben uns heute gegen den Spitzenreiter als echte Einheit präsentiert", lobte TuS-Trainerin Bettina Grenz-Klein. "Es war eine attraktive, kampfbetonte und spannende Partie mit zahlreichen guten Momenten."

Für Lintfort trafen: Harma van Kreij (12), Eva Legermann (6/3), Tatjana van den Broek (2), Eefje Huijsmans (2), Caroline Mook (1), Katharina Hufschmidt (1), Angelika Bensch (1), Leonie Lambertz (1).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort