Fußball Später Ausgleich in Unterzahl

Fußball · Welche Dramatik: Der gerade erst eingewechselte Dennis Tegeler erzielte gestern in der Schlussminute im Niederrheinliga-Spiel beim SC Kapellen-Erft das 2:2 für den SV Sonsbeck. Lutz Pastoors hatte zuvor Gelb-Rot gesehen.

 Ingolf Matthes (rechts) gelang in seinem ersten Einsatz in diesem Jahr ein Tor für den SV Sonsbeck.

Ingolf Matthes (rechts) gelang in seinem ersten Einsatz in diesem Jahr ein Tor für den SV Sonsbeck.

Foto: Hans Jazyk

Auf so eine Erfolgsgeschichte hofft jeder Fußballer, der kurz vor dem Ende eines Meisterschaftsspiels eingewechselt wird: Gestern stand Dennis Tegeler vom Niederrheinligisten SV Sonsbeck im Grevenbroicher Erftstadion im Blickpunkt, als er in der Schlussminute mit einem satten Volleyschuss für die in Unterzahl agierenden Gäste den Ausgleich gegen den SC Kapellen-Erft erzielte. Der Winterpausen-Zugang markierte das 2:2 (0:0) keine zwei Minuten nach seiner Hereinnahme und sorgte dafür, dass die Serie der Rot-Weißen von nun sieben ungeschlagenen Auftritten weiter Bestand hat. "Glückwunsch an meine Mannschaft. Über die gesamten 90 Minuten gesehen geht der Punktgewinn vollkommen in Ordnung", frohlockte Trainer Horst Riege, dem wie erwartet nur eine Rumpfmannschaft zur Verfügung stand.

Matthes bedankt sich mit Tor

Der Coach bewies nicht nur bei der Einwechslung von Tegeler ein glückliches Händchen. Riege beorderte Ingolf Matthes in die Anfangsformation, und der 21-jährige Mittelfeldspieler bedankte sich in seinem ersten Einsatz in diesem Jahr mit dem zwischenzeitlichen 1:1. "Das freut mich ganz besonders für ihn", sagte der Trainer, der zunächst mit seinem Team eine Druckphase der Hausherren überstehen musste. Danach spielte sich das Geschehen zumeist im Mittelfeld ab. Keeper André Engels musste bei einem Freistoß von Sven Raddatz einmal sein ganzes Können zeigen (26.). Matthes (8.) sowie Danny Rankl (33.), die einzige Spitze, vergaben ihre Möglichkeiten. Die zweite Hälfte begann mit einer Großchance für Tobias Kästner, der alleine vor Torwart Stefan Offermann auftauchte, das Leder aber nicht im Netz unterbrachte (50.). Auch Matthes (51.) sowie Lutz Patoors (54.) scheiterten. Ein Freistoß brachte dann die Führung für den SC Kapellen-Erft durch Raddatz (63). Doch die hielt nicht lange. Der folgende Sonsbecker Angriff nach dem Anstoß brachte das 1:1 durch Matthes, den Rankl bediente. Vier Minuten später traf allerdings Raddatz erneut per Freistoß.

Rankl fällt, Pfiff bleibt aus

Eine Viertelstunde vor Schluss ging Rankl im Strafraum der Gastgeber zu Boden, aber der Pfiff von Referee Jannis Hedwig blieb aus. Wranik (78.) sowie Rankl (81.) nutzten dann ihre Kopfballchancen nicht. Als kurze Zeit später Pastoors wegen wiederholten Foulspiels mit Gelb-Rot das Feld verlassen musste, schwante den mitgereisten SVS-Fans nichts Gutes. "Da waren wir eigentlich schon tot", so Riege, der schließlich Tegeler für Benedikt Möllenbeck brachte und so quasi das 2:2 mit vorbereitete.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort