SVS-Mitglieder feierten sich und den Club Ein Sonsbecker Sportlerball mit drei Talkrunden und Akrobatik

SONSBECK · Der Vorsitzende Marc Lemkens bedankte sich im Kirmeszelt für den Einsatz der Mitglieder im Jubiläumsjahr. Alle Abteilungsleiter kamen zu Wort. Das Programm war abwechlungsreich.

 Auch die Gruppe Video-Clip-Dancing von Pia Schorn (hinten links) trat im Sonsbecker Kirmeszelt auf.

Auch die Gruppe Video-Clip-Dancing von Pia Schorn (hinten links) trat im Sonsbecker Kirmeszelt auf.

Foto: Ostermann, Olaf (oo)

Im bunt geschmückten Sonsbecker Kirmeszelt hätte die Stimmung kaum besser sein können. Passend zum Gründungsjahr eröffnete Marc Lemkens den Jubiläums-Sportlerball zum 100. Geburtstag des SVS um exakt 19.19 Uhr. „Endlich kommen wir mal zum Feiern“, waren seine ersten Begrüßungsworte. Reden hatte der 1. Vorsitzende in den letzten Tagen und Wochen schon zu Genüge gehalten.

Lemkens blickte auf ein „wunderschönes Jubiläum“ zurück. Zu den Highlights zählte er den „emotionalen" Gottesdienst, das Spielefest aller Abteilungen und die drei Fußballspiele vor insgesamt über 5000 Zuschauern. Der Aufwand war riesengroß. Eine Chronik, ein Film und eine extra entworfene Jubiläumskleidung – die Mitglieder haben sehr viel bewegt. Marc Lemkens konnte sich gar nicht oft genug bedanken.

Ähnlicher Auffassung war Heinrich Losing; der Landesliga-Trainer war mit seiner Mannschaft ebenfalls vor Ort. „Das Jubiläum ist für uns alle eine super Sache. Was der Verein hier auf die Beine gestellt hat, ist sensationell“, sagte der 40-Jährige. Insgesamt war’s ein lockeres Programm, das der SVS in Eigenregie ausgearbeitet hat. Den Auftakt machten zwei Kinder-Tanzgruppen, die mit sehenswerten akrobatischen Einlagen überzeugten.

Moderator Marc Torke war begeistert. Von Marc Lemkens liebevoll als „Bomber aus Bönnighardt“ begrüßt, betrat der gut gelaunte Radio-Moderator und leidenschaftliche Fußballfan das Festzelt. Da durfte natürlich das Einlauf-Jingle vom „Aktuellen Sportstudio“ nicht fehlen. Torke ist selber Mitglied im Förderverein des SVS und führte unentgeltlich durch das knapp dreistündige Abend-Programm.

Die Abteilungsleiter kamen in der ersten von drei Talkrunden zu Wort. Tobias Taube führt die Tischtennis-Abteilung und verkündete stolz die Meisterschaft der Sonsbecker Jugend-Mannschaft, die ungeschlagen durch die Rückserie der Kreisklasse marschierte. In der zweiten Runde waren die „besonderen SV-ler“ gefragt. Torke bat Gäste auf die Bühne, „die den Verein geprägt haben und ihn so besonders machen.“ In der dritten und letzten Talkrunde wurde im SV-Quiz das Wissen der Ehrenmitglieder auf die Probe gestellt, auch einige „alte Fußballer“ kamen zu Wort.

Der musikalische Aspekt kam natürlich nicht zu kurz. Die Band „Sonsbeck Allstars“ spielte verschiedene Stimmungslieder, darunter auch die zum Motto passende Vereinshymne „Gemeinsam stark“. Bürgermeister Heiko Schmidt wirkte an den Instrumenten genauso mit wie SVS-Geschäftsführer Markus Hermsen. Kurz nach 22 Uhr war der offizielle Teil vorbei, die Party konnte beginnen. DJ Marc Albers heizte den Gäste ein und bat zum Tanz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort