Fußball Sonsbecker nehmen den Abstiegskampf an

Sonsbeck · Fußball-Oberliga: Der SVS verdiente sich im Derby gegen Hö./Nie. mit einer engagierten Leistung einen Punkt. Bastian Grütter erzielte beim 1:1 ein Traumtor. Die Gäste spielten auswärts 30 Minuten in Überzahl.

 Bastian Grütter (ganz rechts) erzielte das 1:0 für den SVS. Kapitän Michael Müller (vorne) war ein umsichtiger Abwehrorganisator.

Bastian Grütter (ganz rechts) erzielte das 1:0 für den SVS. Kapitän Michael Müller (vorne) war ein umsichtiger Abwehrorganisator.

Foto: Evers

Die Oberliga-Fußballer des SV Sonsbeck haben den amtierenden Meister der Oberliga Niederrhein gestern mächtig geärgert. Auf dem Sportplatz an der Düffelsmühle führten die Gäste lange und kamen am Ende zu einem verdienten Punktgewinn. In einem chancenarmen Derby benötigte der SV Hönnepel/Niedermörmter einen Elfmeter zum Ausgleich. So mancher Sonsbecker Fan hatte sich gegen schwache Hausherren sogar noch mehr ausgerechnet. Schließlich hatte der Außenseiter eine halbe Stunde lang mit einem Mann mehr auf dem Platz gestanden. Doch das wäre zu viel des Guten gewesen. Die Mannschaft von Thomas Geist konnte sich in Überzahl keine Chance erspielen. "Das Ergebnis geht schon in Ordnung", sagte der Coach.

Geist bot die Anfangsformation auf, die am Sonntag zuvor gegen den VfR Fischeln eine klasse Leistung gezeigt hatte, die allerdings nicht belohnt worden war. Auch beim SV Hö./Nie. ließ die Defensive nicht viel zu. Die Viererkette mit dem jungen Robin Schoofs wies nur in den Anfangsminuten Lücken auf. Tim Seidel mit einem Schuss (4.), Markus Heppke per Freistoß (5.) sowie Andre Trienenjost mit einem Kopfball (11.) sorgten für Unruhe vor dem Sonsbecker Gehäuse. Im weiteren Verlauf der Partie bekam Hö./Nie.-Coach "Schorsch" Mewes von seinen Schützlingen nur noch fußballerischen Magerkost angeboten. So meinte der verärgerte Ex-Coach des SVS bereits nach 20 Minuten: "Es ist schon eine halbe Stunde rum, und wir eiern immer noch rum." Den Gastgebern fiel nicht viel ein gegen ein clever verteidigendes SVS-Team.

Die Sonsbecker kämpften sowie rackerten bei nasskaltem Wetter und setzten sogar mit einem erneut gut aufgelegten Jonas Kremer im Zentrum spielerische Akzente. So wie in der 26. Minute, als Bastian Grütter mit einem Traumtor das 1:0 markierte. Georg Plachta legte den Ball schön ab, so dass er mit einem Volleyschuss aus rund 20 Metern ins linke obere Ecke den SVS in Führung bringen konnte. Wie an der Schnur gezogen schlug das Leder ein. Mit diesem Spielstand verabschiedeten sich die Teams dann zur Halbzeitpause in die Kabinen.

In der 55. Minute hätten die Gäste mit einem Konter den Vorsprung ausbauen müssen. Blitzschnell tauchten die Sonsbecker in Überzahl vor Keeper Tim Weichelt auf. Doch Felix Terlinden spielte den Angriff nicht ordentlich zu Ende, so dass die große Chance vertan war. Als dann Daniel Boldt die Ampelkarte nach einer Unsportlichkeit gegen Michael Müller zu sehen bekam (61.), waren die Gäste guter Dinge. Zumal Hö./Nie. weiterhin nicht viel zustande bekam. Die SVS-Mannschaft muss sich den Vorwurf gefallen lassen, die Freiräume nach vorne nicht optimal ausgenutzt zu haben. Die Hausherren drückten allerdings auch mit einem Spieler weniger auf dem Platz aufs Tempo. Ein Strafstoß führte schließlich zum Ausgleich. Marvin Hitzek foulte Kevin Barra, so dass Referee Jan Obersdörster auf den Elfmeterpunkt zeigte. Trienjost trat an, der zunächst an Ahmet Taner scheiterte. Er konnte den Keeper erst im Nachschuss bezwingen (73.). In einer hektischen Schlussphase ließen Taners Vorderleute nicht mehr viel zu, so dass es bei der Punkteteilung blieb.

"Wir haben den Fight und Abstiegskampf angenommen. In der zweiten Halbzeit hat meine Mannschaft leider spielerisch etwas nachgelassen", resümierte Geist, der mit seinem Team einen Rang in der Tabelle auf den vorletzten Platz vorrückte. Mewes fand deutlich Worte für den Auftritt seiner Mannen: "Unser Spiel war schlechter als das Wetter. Ich muss mich bei unseren Zuschauern entschuldigen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort