Fußball Sonsbecker müssen sich morgen im Lokalduell deutlich steigern

Sonsbeck · Oberliga-Fußball: Die Riege-Elf, die seit fünf Begegnungen auf einen "Dreier" wartet, wird beim Tabellenführer SV Hönnepel/Niedermörmter vorstellig. Daniel Müller wurde für drei Spiele gesperrt.

 Auch der SV Hö./Nie. wollte vor Saisonbeginn SVS-Torjäger Jesse Weißenfels (rechts) verpflichten.

Auch der SV Hö./Nie. wollte vor Saisonbeginn SVS-Torjäger Jesse Weißenfels (rechts) verpflichten.

Foto: RH (Archiv)

Vor der nächsten Oberliga-Partie spricht nicht viel für den SV Sonsbeck, dass die Serie von fünf Spielen ohne Sieg morgen endet. Die in der Fremde noch erfolglose Mannschaft muss am Sonntag um 14.30 Uhr beim Spitzenreiter antreten. Der SV Hönnepel/Niedermörmter stellt das bislang heimstärkste Team. Zur allgemeinen Aufmunterung der kriselnden Elf von Trainer Horst Riege hilft womöglich ein Blick in die Statistik.

Immerhin gingen die letzten drei Aufwärtsbegegnungen beim SV Hö./Nie. nicht verloren. Doch der SVS-Coach weist zurecht daraufhin, dass das Team von Coach "Schorsch" Mewes in dieser Saison einen stabileren Eindruck macht. Zudem hatten die Rot-Weißen zuletzt gegen Spitzenmannschaft wahrlich keinen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Die 0:2-Pleite am vergangenen Sonntag gegen den FC Kray liegt Riege noch schwer im Magen: "Wir haben überhaupt nicht mitgespielt, waren nicht bissig genug und standen nicht nah genug am Mann. Es war viel zu wenig Bewegung drin, und die Bälle wurden zu leichtfertig abgeschenkt." Darüber hat der Trainer ausführlich mit seinen Mannen gesprochen. Im Lokalduell beim Tabellenführer muss ein anderer Auftritt her, um bestehen bzw. den SV Hö./Nie. ärgern zu können.

Die Defensive des 15. der Tabelle wird zudem bei hohen Bällen gefordert sein, allein der 2,04 Meter lange Daniel Boldt dem SVS das Leben sicherlich schwer machen. Kopfballstarke Spieler wie Tim Haal sind morgen gefragt. Doch ob der 24-Jährige zum Kader gehört, war gestern noch fraglich. Haal laboriert an einer Knieverletzung und konnte wie Florian Terlinden nur Lauftraining absolvieren. Daniel Müller ist keinesfalls dabei. Er hatte in der Begegnung gegen Kray Rot gesehen und muss in den kommenden drei Oberliga-Partien zuschauen. Tobias Kästner bietet sich als Alternative für die Startelf an.

Hö./Nie.-Coach Mewes, der vier Jahre in Sonsbeck auf der Trainerbank saß, nimmt den Mund nicht allzu voll: "Ich bleibe bescheiden, auch wenn wir den ersten Platz belegen. Jedes Spiel ist für uns schwer, das wird auch gegen Sonsbeck so sein." Trotz allem geht er davon aus, dass die Punkte auf dem heimischen "Acker" bleiben und die Tabellenführung weiter Bestand hat: "Wenn wir unsere normale Leistung abrufen, müssten wir die Nase vorne haben."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort