Fußball Sonsbeck punktet auf Wuppertaler "Acker"

Sonsbeck · Oberliga-Fußball: Der SVS ging bei der "Zweiten" des Wuppertaler SV Borussia II durch Danny Rankl in Führung. Am Ende hieß es 1:1.

 Daniel Müller rückte gestern für Lutz Pastoors in die Startformation des SV Sonsbeck.

Daniel Müller rückte gestern für Lutz Pastoors in die Startformation des SV Sonsbeck.

Foto: privat

In der gestrigen Oberliga-Begegnung zwischen dem SV Sonsbeck und dem Wuppertaler SV Borussia II waren technisch versierte Fußballer eindeutig im Nachteil. Der Rasenplatz auf der Bezirkssportanlage "Uellendahl" präsentierte sich in keinem guten Zustand. Der Untergrund war uneben und ließ kaum Ballstafetten zu. "Vor dem Anpfiff haben wir noch die Pferde runtertreiben müssen. Der Platz war eine Zumutung", wetterte Trainer Horst Riege nach dem Schlusspfiff. Seine Mannschaft machte das Beste draus und nahm einen Zähler mit aus dem Bergischen. 1:1 (0:0) endete die Begegnung, wobei die Gäste die gefährlicheren Möglichkeiten hatten. Das Resultat löste daher beim Sonsbecker Coach Enttäuschung aus: "Wenn man 1:0 führt und dann ein kurioses Tor kassiert, ist das schon bitter."

In der Begegnung zweier Tabellennachbarn erwischten die Rot-Weißen den besseren Beginn. Tobias Kästner (4.) und Daniel Müller (5.), der für Lutz Pastoors in die Anfangsformation rückte, hatten die ersten Möglichkeiten auf dem Fuß. Die beste Chance in der ersten Hälfte erarbeitete sich Danny Rankl nach gut einer Viertelstunde. Sein leicht abgefälschter Schuss verfehlte das avisierte Ziel nur knapp. Eine Schrecksekunde durchlebten die Gäste kurz vor dem Seitenwechsel. Der Versuch von Patrick Polk, der wie Kevin Weggen am Freitagabend im Spiel der "Ersten" in Lotte zum Wuppertaler Kader gehört hatte, landete am linken Pfosten (42.).

Im zweiten Abschnitt setzten die Riege-Schützlinge zunächst die Akzente. Die erste Möglichkeit zum 1:0 ließ Benedikt Möllenbeck ungenutzt (58.). Die Führung folgte dann aber 180 Zeigerumdrehungen später. Auf der rechten Seite kam Jonas Krämer ans Leder, der in den WSV-Strafraum flankte. Das Spielgerät legte eine ungewöhnliche Flugkurve zurück und lande schließlich auf dem Kopf von Torjäger Rankl. Der ließ seinen Gegenspieler alt aussehen und markierte per Kopf das 1:0 für die Sonsbecker, die den Vorsprung bis zur 84. Minute hielten. Eine Unachtsamkeit in der Deckung des SVS nutzte Florian Grün aus. Ihm fiel der abgeprallte Ball vor die Füße, so dass er nur noch einschieben musste. Dabei standen genügend Gästekicker um ihn rum, die das Leder aus der Gefahrenzone hätten befördern können. Kurz vor dem 1:1 hätte der eingewechselte Lutz Pastoors die Führung ausbauen können (83.). "Es ist schade, dass wir keine drei Punkte geholt haben. Denn von der Anzahl der Chancen waren wir im Vorteil", resümierte Horst Riege. Sein Team kommt nunmehr auf 46 Zähler, musste in der Tabelle jedoch dem VfB Homberg, der den 1. FC Wülfrath mit 4:1 bezwang, Platz machen. Die Sonsbecker empfangen am Donnerstag als Neunter die Ratinger Germania.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort