Lokalsport Sonsbeck: letzte Tests, bevor es ernst wird

Sonsbeck · Zum Turnierauftakt in Hiesfeld geht es zum zweiten Mal in der Vorbereitung gegen den SV Hö.-Nie.

Im Turnier beim TV Jahn Hiesfeld bestreitet Fußball-Landesligist SV Sonsbeck seine letzten Testspiele, ehe es im Niederrheinpokal gegen den VfB Speldorf ernst wird. Heute, 16.15 Uhr, trifft die Mannschaft von Trainer Thomas Geist auf den SV Hönnepel-Niedermörmter - zum zweiten Mal während der Vorbereitung auf die Spielzeit 2015/16. Für Geist ist es unerheblich, wie sich der SV Hö.-Nie. knapp zwei Wochen nach dem letzten Aufeinandertreffen, das 1:1 endete, präsentiert: "Allein aus einem zweiten Spiel gegen denselben Gegner kann man keine Erkenntnisse ziehen, wer welche Fortschritte gemacht hat. Und welche Fortschritte der Gegner gemacht, interessiert mich ohnehin nicht", ergänzt Geist. Aufgrund vieler fehlender Spieler verbietet sich zusätzlich ein direkter Vergleich beider Spiele gegen den Ligakonkurrenten der vergangenen Saison. Wegen Krankheit, Verletzungen und Urlauben kommen mehrere Ausfälle zusammen, dazu kommt die Sperre für Maximilian Fuchs, der nach einer Roten Karte bis zum Samstag, 15. August, gesperrt ist. So kann man vom SV Sonsbeck keine Wunder erwarten.

"Und bei allem sportlichen Ehrgeiz: Dieses Turnier in Hiesfeld ist doch in erster Linie zum Spaß gedacht. Danach geht es mit vollem Einsatz daran, für die Partie gegen Speldorf gerüstet zu sein", sagt Geist. Deshalb sei es auch unwichtig, das Turnier als Gradmesser für die Landesliga zu nehmen. Geist: "Es nützt noch nichts, herauszufinden, wie stark beispielsweise der 1. FC Kleve oder der TV Jahn Hiesfeld ist."

Das Turnier in Hiesfeld absolviert der SV Sonsbeck ohne den Bosnier Alen Brajic, der als Probespieler die Testspiele gegen den SV Scherpenberg und Genc Osman Duisburg am vergangenen Wochenende bestritten hat. Brajic hat sich dem Sonsbecker Liga-Rivalen Viktoria Goch angeschlossen. Dort trifft er auf seinen ehemaligen Trainer Andreas Voss aus gemeinsamen Tagen beim GSV Moers. Dass es zu keiner gemeinsamen Arbeit in Sonsbeck kommt, bewertet Thomas Geist nüchtern: "Wenn man sich zusammensetzt und im Gespräch feststellt, dass man nicht zueinander passt, dann ist das eben so."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort