Lokalsport Sonsbeck ehrt schnelle Sprinterin

Sonsbeck · Ortrun Heine vom SVS durfte sich ins Goldene Buch eintragen.

 Im Namen der Gemeinde überreichte Bürgermeister Heiko Schmidt einen Blumenstrauß an Ortrun Heine. Rechts ihr Trainer Hans-Jürgen Sura.

Im Namen der Gemeinde überreichte Bürgermeister Heiko Schmidt einen Blumenstrauß an Ortrun Heine. Rechts ihr Trainer Hans-Jürgen Sura.

Foto: Kühnen

Gold im 200-Meter-Lauf, Bronze über 60 Meter: Bei den Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften in Erfurt trumpfte Ortrun Heine ganz groß auf. Das rechnen auch Rat und Verwaltung der Sportlerin des SV Sonsbeck hoch an. Zu Beginn der Ratssitzung in dieser Woche im Kastell durfte sich die schnelle Frau aus Kevelaer ins Goldene Buch eintragen.

Sie sei völlig ohne Druck in die Hallen-Meisterschaften der Senioren gegangen, erzählte Ortrun Heine und sah sich angesichts verhaltenen Gelächters sofort zu Erklärungen genötigt: Senior ist man in der Leichtathletik schließlich ab dem 30. Lebensjahr. Und in der Altersklasse W 50 bis 55 habe sie mit 28,88 Sekunden sogar noch ihre eigene Bestzeit verbessert. Was auch in einem Film zu sehen ist, den sie im Kastell abspielte.

Schon als Kind habe sie die Leichtathletik für sich entdeckt, dann aber 40 Jahre lang "nichts gemacht", sagte Ortrun Heine. Seit ihre Kinder beim SV Sonsbeck trainieren, habe sie auch selbst wieder angefangen und 2014 mit 50 Jahren bei der DM sofort die Vizemeisterschaft über 200 erlaufen. Seitdem, so ihr Trainer Hans-Jürgen Sura aus Alpen, trainiere sie zweimal in der Woche intensiv in Sonsbeck. Sura: "Sie haben hier wirklich eine tolle Anlage."

(hk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort