Lokalsport Sonsbeck angelt sich Repelens Kapitän

Sonsbeck · Fußball-Landesliga: Lewis Brempong wird zur neuen Saison zum SVS wechseln. Jan-Paul Hahn, Lukas Vengels und Max Fuchs verlängerten ihre Verträge. Das Nachholspiel in Hö./Nie. wurde gestern Mittag abgesagt.

 Lewis Brempong (rechts) vom VfL Repelen schließt sich im Sommer dem SV Sonsbeck an.

Lewis Brempong (rechts) vom VfL Repelen schließt sich im Sommer dem SV Sonsbeck an.

Foto: kdi (Archiv)

Den Rückrunden-Start haben die Landesliga-Fußballer des SV Sonsbeck in den Sand gesetzt. Jan-Paul Hahn, Lukas Vengels und Max Fuchs standen während der 0:2-Pleite gegen die Spvgg. Sterkrade-Nord auf dem Kunstrasen. Das Trio glaubt aber weiter fest an einen positiven Saisonausklang und sagte in dieser Woche zu, auch in der Spielzeit 2018/19 das SVS-Trikot überstreifen zu wollen. Die Rot-Weißen schweben mehr denn je in Abstiegsgefahr. Das wird sich an diesem Wochenende auch nicht ändern.

Einen möglichen Befreiungsschlag beim SV Hönnepel/Niedermörmter gibt's heute nicht. Das Kellerduell wurde gestern Mittag abgesagt, weil der Rasen nicht bespielbar sei. Hö./Nie.-Trainer "Schorsch" Mewes war überhaupt nicht glücklich darüber, dass die Nachholpartie erneut der Witterung zum Opfer fiel.

Heiner Gesthüsen, der kommissarische Abteilungsleiter, erfuhr auf dem Weg in den Kurzurlaub von der Spielabsage. Zuvor hatte er einen weiteren Neuzugang bekanntgegeben. Die Rot-Weißen sicherten sich die fußballerischen Dienste des Kapitäns vom Meisterschaftskonkurrenten VfL Repelen. Der 25-jährige Lewis Brempong wechselt im Sommer nach Sonsbeck und ist nach Maik Hemmers, Jannis Pütz (beide SV Straelen) und Robin van Radecke (VfL Tönisberg) der vierte Neuzugang für die kommende Spielzeit. Brempong ist ein Kandidat fürs zentrale Mittelfeld. Trainer Thomas von Kuczkowski: "Lewis ist ein physisch starker Spieler mit viel Dynamik, der auf mehreren Positionen einsatzbar ist." Der Coach wäre heute gerne in Kalkar mit seiner Truppe aufgelaufen: "Wir hatten richtig Bock." Felix Terlinden hätte zuschauen müssen. Er war am vergangenen Sonntag mit Rot vom Platz geflogen und hat eine Sperre von vier Spielen aufgebrummt bekommen. Sebastian Leurs' Sperre ist dagegen abgelaufen.

Mit der Stadt Kalkar hatte der SV Hö./Nie. gestern den Platz besichtigt und sich aufgrund der Härte des Bodens für die Absage entschieden. Als Mewes davon erfuhr, tobte er: "Es gab in der Winterpause ausreichend Gelegenheit, den Platz zu Walzen, aber er ist immer noch uneben ohne Ende. Ich bin total verärgert deswegen - wir sind im Abstiegskampf und müssen das Spiel jetzt wahrscheinlich an einem Mittwoch nachholen, was für einige Spieler aufgrund ihrer Arbeit schwierig ist." Der Vereinsvorsitzende Heinz-Josef Janssen sieht die Sache anders: "Der Platz ist durch die Kälte knüppelhart - auch in ebenem Zustand wäre es viel zu gefährlich, darauf zu spielen." Dass der Rasen in der Winterpause nicht mit einer Walze geebnet worden ist, sei ebenfalls der Witterung geschuldet: Es habe in der spielfreien Zeit keine Gelegenheit gegeben, bei der die Walze den Platz der Stadt nicht zu sehr beschädigt hätte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort