Kunst- und Einradfahren Silber für Charleens Team

Kunst- und Einradfahren · Bei den Landesmeisterschaften der Junioren im Kunst- und Einradfahren sorgte beim KAJV "durcheinander" Sonsbeck speziell der zweite Platz eines Sonsbecker Quartetts im 4er Einradfahren für großen Jubel. Organisator Hans Wilhelm Merkel zeigte sich sehr zufrieden.

 Tolles Spektakel: Bei den Landesmeisterschaften im Kunst- und Einradfahren bekamen die Zuschauer in Alpen spektakuläre Bilder geboten. Hier zeigen Charleen Fehlemann (oben) und Emelie Merkel ihr Können.

Tolles Spektakel: Bei den Landesmeisterschaften im Kunst- und Einradfahren bekamen die Zuschauer in Alpen spektakuläre Bilder geboten. Hier zeigen Charleen Fehlemann (oben) und Emelie Merkel ihr Können.

Foto: Armin Fischer

Die Augen der fünf Kampfrichter sind stur auf die Fahrflächen gerichtet. Noch hält sich Kristian Friedla gut auf seinem Kunstrad. Die digitale Anzeige zeigt den Zuschauern in der Alpener Sporthalle den aktuellen Punktestand. Gespannt beobachtet Kristians Mutter Andrea die Kür, Elefant und Maskottchen "Kalli" fest an ihren Oberkörper gedrückt. "Halt die Spannung", sagt sie leise zu sich, doch er stürzt — zwei Punkte Abzug. Schnell springt Kristian wieder auf sein Rad. Noch ein guter Abgang. 93,84 Punkte. Die Silbermedaille!

Dabei ging es bei den Landes-Junioren-Meisterschaften im Kunst- und Einradfahren nicht nur um Medaillen, sondern auch um die Qualifikation für die Juniors-Masters. Nur die besten Athleten dürfen letztlich zur Deutschen Meisterschaft. 85 Punkte musste Kristian Friedla in Alpen für die Masters überbieten. Dieses Kunststück gelang in ganz Nordrhein-Westfalen nur ihm und Sieger Jonas Oerter.

Gute Kooperation

Erst zum zweiten Mal starteten Charleen Fehlemann und Emelie Merkel vom KAJV Sonsbeck im 2er Kunstfahren bei einer Landesmeisterschaft. Zwar belegten sie nur den achten Platz. Doch freuten sie sich umso mehr, den Gastgeber in Alpen zu vertreten.

Denn zum zehnjährigen Jubiläum des KAJV "durcheinander" Sonsbeck hatte Abteilungsleiter Hans Wilhelm Merkel die Meisterschaft zu sich nach Hause geholt. "Leider haben wir in Sonsbeck keine Halle in der Größe. Aber die Gemeinde Alpen hat mit uns sofort kooperiert", freute er sich. Er und sein Helferteam klebten er bis in den frühen Sonntagmorgen. "Es ist unsere erste Meisterschaft, die wir organisieren. Aber alles hat funktioniert", zog Merkel eine positive Bilanz.

84,06 Punkte

Nun steigen die Sonsbeckerinnen Charleen Fehlemann, Chantal Kalthoff, Celina Drescher und Lia Hartmann auf ihre Einräder. "Start", ruft Charleen. Drei halten sich an den Händen. Die andere fährt in Schlangenlinie unter den Armen durch. "Hopp", ruft Charleen erneut. Die nächste Figur folgt. Bis zum Schluss erlaubt sich das Quartett kaum einen Fehler. Nach der Kür der gebannte Blick auf die Anzeigentafel. 84,06 Punkte. Der ganze KAJV jubelt — Silber!

(mage)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort