1. NRW
  2. Städte
  3. Xanten
  4. Sport Xanten und Rheinberg

Senioren-Fußballer des TuS 08 Rheinberg treffen sich

Versammlung des TuS 08 am 27. Februar : Busch sucht einen Nachfolger

Seniorenfußballer des TuS 08 Rheinberg wählen einen neuen Vorstand.

Andreas Busch möchte seinen Posten als Leiter der Fußball-Senioren-Abteilung des TuS 08 Rheinberg gerne aufgeben und für einen Jüngeren Platz machen. Gewählt werden soll sein Nachfolger am Mittwoch, 27. Februar, auf der Hauptversammlung im Vereinsheim an der Xantener Straße.

Und der Abteilungsvorstand sucht weitere Mitglieder, die mitarbeiten wollen. „Es wäre toll, wenn sich jüngere Leute miteinbringen würden“, sagt Geschäftsführer Johann Dieter Wiekhorst, der sich zur Wiederwahl stellt. Busch wolle aus beruflichen Gründen nicht mehr kandidieren, aber im Vorstand bleiben. Der TuS 08 benötigt zudem weitere engagierte Jugendtrainer, wie Wiekhorst mitteilt. So sei der TuS 08 gerade dabei, wieder eine B-Jugend für die kommende Saison auf die Beine zu stellen. „Nachwuchsarbeit funktioniert nur, wenn man gute Übungsleiter hat. Und wir wollen zeitnah wieder einen Unterbau für die Senioren haben.“ Auch eine A-Jugend gibt’s aktuell nicht beim Innenstadtverein.

In der Abteilungsversammlung, die um 19 Uhr beginnt, wird auch über Einschränkungen durch den Bau der Dreifach-Turnhalle gesprochen. Wann die Umkleidekabinen im Underberg-Stadion abgerissen werden, steht aber noch nicht fest. Vor Ende 2020 wird aber wohl nicht mit dem Neubau begonnen.

(put)