Schiedsrichter-Obmann Jakob Klos schlägt Alarm „Immer mehr Zuschauer sind Täter“

Niederrhein · Der Funktionär im Fußball-Kreis Moers hat einen negativen Trend festgestellt. Die Zahl aggressiver Fans, die beleidigen, bedrohen oder handgreiflich werden, nimmt seit Saisonbeginn zu. Er ordnet die jüngsten Geschehnisse ein und gibt den Unparteiischen Tipps.

Der 36-jährige Jakob Klos ist seit 2016 Schiedsrichter-Obmann im Fußball-Kreis Moers.

Der 36-jährige Jakob Klos ist seit 2016 Schiedsrichter-Obmann im Fußball-Kreis Moers.

Foto: Christoph Reichwein (crei)/Christoph Reichwein (CREI)

Kurz vor Ende der ersten Halbzeit der A-Liga-Fußball-Partie im Stadion am Halfmannsweg zwischen Borussia Veen und dem OSC Rheinhausen entscheidet Jan Christian Behnisch (Rumelner TV) auf Freistoß, als plötzlich ein Zuschauer aufs Spielfeld rennt, den Schiedsrichter erst aufs Übelste beleidigt und ihn dann auch noch bedroht. Nachdem sich der Mann beruhigt hatte, pfeift der Unparteiische das Spiel wieder an, spricht später aber mit Jakob Klos, dem Schiedsrichter-Obmann im Fußball-Kreis Moers, über den Vorfall, der für einen negativen Trend steht. Seit Saisonbeginn häufen sich die Vorfälle mit Zuschauern, die aktiv ins Spiel eingreifen, sagt der 36-Jährige im Interview.