Fußball Schiedsrichter – seltene Spezies im Kreis

Kreis · 29 Vereinen des Fußballkreises Moers flattert in diesen Tagen Post des Verbands ins Haus. Sie werden zur Zahlung von Strafgeld aufgefordert, weil sie nicht ausreichend Unparteiische für den Spielbetrieb zur Verfügung stellen.

Zu Beginn eines jeden Jahres bittet der Fußball-Verband Niederrhein (FVN) einen großen Teil seiner Vereine zur Kasse. Dabei geht es um fehlende Schiedsrichter, die, je nach Ligenzugehörigkeit, den Clubs in Rechnung gestellt werden. Im Fußballkreis Moers führen diese fragwürdige Hitliste drei Vereine aus dem Norden an. Je 600 Euro müssen der SV Sonsbeck und der SSV Lüttingen zahlen, während der SV Budberg alleiniger Spitzenreiter ist. Der SVB, dessen erste Mannschaft in der Landesliga spielt, wird aufgefordert, 750 Euro zu blechen, weil ihm vier Senioren-Unparteiische und ein Jung-Schiedsrichter fehlen.

"Mit Ordnungsgeldern ist der Verband ohnehin nicht zurückhaltend. Aber der hohe Betrag ärgert uns natürlich. Wir würden lieber eine andere Liste anführen", sagte Budbergs Senioren-Obmann Michael Nagels und meinte weiter: "Das ist die Krux, wenn viele Mannschaften am Spielbetrieb teilnehmen. Denn auch deshalb müssen wir mehr Schiedsrichter stellen als andere Clubs." Drei Unparteiische hat der SVB gemeldet — zu wenig. Der MSV Moers muss immerhin noch 500 Euro zahlen. Fußball-Geschäftsführer Frank Bonert geht nicht davon aus, dass sich der Betrag in den nächsten Jahren verringern wird.

"Die Jugendlichen, die für eine Schiedsrichter-Laufbahn infrage kommen, haben etwas Anderes vor, als sich bei Wind und Wetter auf den Platz zu stellen und sich dabei möglicherweise noch auf das Übelste beschimpfen zu lassen", malt er ein düsteres Szenario. Kritisch wird es, so der Meerbecker Funktionär, sollte der Verband über eine Erhöhung der Strafen für fehlende Unparteiische nachdenken: "Möglicherweise müssten wir dann die ein oder andere Mannschaft vom Spielbetrieb wieder abmelden." Er macht die in Vereinen beliebte Gegenrechnung auf. "Sollten wir tatsächlich fünf Schiedsrichter finden, dann müssten sie auch von uns ausgestattet werden, und da reichen vielleicht gerade mal 500 Euro. Da könnten wir auch die Strafe in gleicher Höhe zahlen."

Insgesamt 29 Vereine aus dem Fußballkreis Moers haben bzw. werden in diesen Tagen Post vom Verband mit der Zahlungs-Aufforderung erhalten, darunter auch der SV Lintfort. Ob der Verband noch an seine geforderten 200 Euro kommen wird, ist fragwürdig, denn am 10. Februar sollen die Mitglieder in einer Versammlung über die Auflösung des SVL abstimmen. Dass es umgekehrt auch funktionieren kann, haben neun Vereine des Kreises Moers bewiesen.

Wegen "Übererfüllung des Schiedsrichter-Solls" werden der SV Neukirchen, SV Scherpenberg, GSV Moers, FC Meerfeld, VfL Repelen, Borussia Veen, SV Vynen-Marienbaum, ESV Hohenbudberg und FSV Kapellen dem Präsidium des Fußball-Verbandes Niederrhein zur Belobigung vorgeschlagen. Budbergs Obmann Nagels würde es leichter fallen, die 750 Euro zu überweisen, wenn das Geld unter diesen Clubs aufgeteilt werden würde. "Für alle wäre es dann ein zusätzlicher Anreiz, die Suche nach Schiedsrichtern noch intensiver durchzuführen." Immerhin sollen die 29 Vereine fast 7000 Euro bezahlen.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort