Lokalsport Schachklub blickt auf eine gelungene Saison zurück

Xanten · Der Schachklub Xanten beendete die Saison 2016/17 mit der Jahreshauptversammlung kurz vor den Sommerferien. Da auch in diesem Jahr wieder viele Themen auf der Tagesordnung standen, war das Interesse der Mitglieder entsprechend groß.

Eines der wichtigsten Ereignisse während der Saison ist seit jeher die Vereinsmeisterschaft, an der bei der letzten Auflage insgesamt 19 Mitglieder teilnahmen. Den ersten Platz sicherte sich in diesem Jahr Georg Peters mit 6,5 von 7 Punkten. Den zweiten Platz belegte Hendrik Oenings mit 5 Punkten, der damit gleichzeitig auch bester Jugendlicher wurde. Ebenfalls mit 5 Punkten erreichte Jonas Cornelißen den dritten Rang. Beim Turnier für die jüngeren Spieler bekam Friedrich Postler in diesem Jahr den Sommerpokal überreicht.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die Verabschiedung zweier langjähriger Mitglieder aus dem Vorstand. Der Mitgründer des Schachklubs, Mainhard Moroder, hatte sein Amt bereits Anfang des Jahres aus gesundheitlichen Gründen abgegeben. Er war 42 Jahre als Spielleiter im Vorstand des Vereins tätig. Ferner beendete auch Jürgen Scherzberg nach 28 Jahren ehrenamtlichen Einsatzes seine Tätigkeit als Kassierer des Vereins. Der Vorstand dankte beiden für dieses langjährige Engagement, und die Versammlung verabschiedete beide mit langanhaltendem Beifall.

Anschließend wählte die Versammlung den neuen Vorstand. Die Versammlung erkor Frank Oenings zum neuen Vorsitzenden des Schachklubs. Die bisherige Vorsitzende, Cindy Breuer, wurde zur stellvertretenden Vorsitzenden und Kassiererin gewählt. Ferner wurden Michael Cebulla zum Spielleiter, Hendrik Oenings zum Jugendwart und Heinz-Gerd Altenschmidt zum Beisitzer gewählt.

Die neue Saison 2017/18 beginnt für die Mitglieder des Schachklubs nach den Sommerferien. Das Training und die Mannschaftsspiele finden im Haus Michael (Kapitel 17, 2. Obergeschoss) statt, in dem die Kirchengemeinde St. Viktor dem Verein schöne Räumlichkeiten zur Verfügung stellt. Dafür danken die Schachspieler der Kirchengemeinde ausdrücklich.

Die Trainingszeiten für Jugendliche sind jeden Freitag (außer in den Schulferien) von 18 bis 19.30 Uhr, die Erwachsenen treffen sich ab 19 Uhr. Der Schachklub freut sich auch immer über neue Mitglieder. Sowohl Anfänger als auch fortgeschrittene Spieler sind willkommen.

Weitere Informationen unter www.sk-xanten.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort