Duathlon Sascha Hubbert: Weltmeister mit Ansage

Rheinberg/Zofingen · Duathlon: Bei der WM im schweizerischen Zofingen deklassiert der Rheinberger die Konkurrenz.

Sascha Hubbert vom TTR Rheinberg zog es am vergangenen Wochenende ins schweizerische Zofingen. Zur ITU Long Distance Duathlon World Championship, der Duathlon-Weltmeisterschaft. Qualifiziert hatte er sich durch den Gesamtsieg bei den Deutschen Meisterschaften in Alsdorf. Sein erklärtes Ziel war der WM-Titel, und genau den holte er sich präzise wie ein Schweizer Uhrwerk arbeitend auch ab.

Das Dorf im Aargau war am Wochenende das Mekka des Duathlonports. 1400 Starter aus 40 Nationen nahmen teil. In diesem Jahr wurden neue Maßstäbe durch eine noch anspruchsvollere Radstrecke gesetzt: weniger flüssig, mit technisch schwierigeren Abfahrten und mehr Rythmusbrechern gespickt. Der Start erfolgte bei optimalen Wetterbedingungen. Zuerst ging es auf die 10-km-Laufstrecke (200 Höhenmeter), danach mussten 150 km Rad mit rund 1000 Höhenmetern absolviert werden, bevor es abschließend auf die 30-km-Laufstrecke mit fast 250 Höhenmetern ging. Hubbert kam nach 6:42:05 (34:44 min/3:55:57 h/2:09:23 h) Stunden als Erster der M25-Altersklasse ins Ziel.

Der Rheinberger deklassierte seinen Altersklassen-Konkurrenten, den Belgier Jonas Vandevyvere, um rund 21 Minuten. Die Franzosen und US-Amerikaner waren mit einem Rückstand von zwei Stunden chancenlos. Hubbert krönt mit dem Titel eine persönliche Saison mit Höhen und Tiefen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort