Jugendfußball Rummenigge kommt ins Krähendorf

Veen · Mark Hussmann hat mit der D-Jugend der Borussia einen originellen Kurzfilm gedreht und einen Video-Wettbewerb gewonnen. Ende April gastiert daher Michael Rummenigge mit seinen Fußballcamp in Veen. 75 Kinder nehmen teil.

"Michael, wir brauchen Deine Hilfe" steht auf der schwarzen Mappe. Darunter ist der Name eines Sportvereins zu lesen. Dann zoomt die Videokamera heran. Szenenwechsel. Auf dem Rasenplatz wollen Nachwuchsspieler mit einer Trainingsübung beginnen. So startet ein Kurzfilm mit der D-Jugend von Borussia Veen, die Ende April Besuch von einem ehemalige Profi bekommt, der über 300 Bundesligaeinsätze vorweisen kann. Michael Rummenigge schaut mit seiner Fußballschule vorbei. Mark Hussmann aus der Alt-Herren-Mannschaft hat mit seiner Idee entscheidenden Anteil daran, dass der dreimalige Deutsche Meister ins Krähendorf kommt.

Hussmann und die D-Jugend haben bei einem Wettbewerb des Finanzdienstleisters AWD (heißt demnächst Swiss Life Select) den ersten Platz belegt. Jugendteams sollten möglichst originelle Videos einreichen. Das der Veener war besonders unterhaltsam, witzig und kreativ. Hussmann, selbstständiger Finanzberater für AWD mit Büro im Moers, half maßgeblich bei der Umsetzung und während des Drehs mit. "Als Vollblut-Borusse liegt mir der Verein sehr am Herzen. Aus diesem Grund war es für mich eine Herzensangelegenheit, die Jugendabteilung zu sponsern und beim Dreh des Videos mitzuhelfen. Schließlich ist das Trainingscamp eine ideale Möglichkeit, die Nachwuchskicker zu motivieren und gezielt zu fördern", sagte der 39-Jährige. Und nicht nur die Gewinnermannschaft darf sich auf den kleinen Bruder von Bayern-Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge freuen. So sind alle Talente des Vereins von der F- bis zur C-Jugend eingeladen, vom 26. bis 28. April auf der Anlage am Halfmannsweg vorbeizuschauen und aktiv teilzunehmen. Laut Hussmann dürfen sich 75 Kinder angesprochen fühlen.

Doch damit nicht genug. Zum Preispaket gehört eine Sportausrüstung von adidas. Jeder Kicker bekommt Trikot, Hose und Stutzen gestellt. "Alles in allem liegt der Wert des Gewinns bei rund 15 000 Euro", sagte Hussmann, dem versichert wurde, dass Michael Rummenigge persönlich in Veen vorbeischaut. Er bringe ein speziell geschultes Kompetenzteam mit. "Es kann durchaus sein, dass weitere ehemalige Bundesliga-Stars wie Matthias Herget oder Manfred Kaltz mir den Kindern arbeiten", ergänzte Hussmann. Die Übungsleiter der Borussia werden mit in die Trainingsprozesse eingebunden. Die Vorfreude auf das Fußballcamp mit Rummenigge, der das Veener Video aus den Bewerbungen auswählte, sei groß. "Das ist einmalig in unserer Vereinsgeschichte. Ich freue mich sehr, ihn bei uns begrüßen zu dürfen. Für unsere Jugendabteilung bedeutet das eine aufregende und lehrreiche Zeit, die jedem von uns in bester Erinnerung bleiben wird", sagte der Vereinsvorsitzende "Charly" Schweden.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort