Tischtennis Rückrunde beginnt für Millinger Herren mit einem Fehlstart

Kreis · Tischtennis: Der Landesligist unterlag in heimischer Halle. Xantens "Zweite" musste als Bezirksliga-Spitzenreiter mehr kämpfen als gedacht. Die Borther hatten es in der Bezirksklasse eilig.

 Frank Tchurz gewann ein Einzel und ein Doppel für den SV Millingen, der mit 5:9 dem TV Voerde unterlag.

Frank Tchurz gewann ein Einzel und ein Doppel für den SV Millingen, der mit 5:9 dem TV Voerde unterlag.

Foto: Armin Fischer

Eine überraschende Niederlage haben die Millinger Tischtennisspieler in der heimischen Buben-Arena kassiert. Die Domstädter traten als Spitzenreiter alles andere als souverän auf.

Landesliga: Zum Auftakt der Rückrunde hat es der SV Millingen verpasst, zwei Punkte gegen den TV Voerde zuhause zu behalten. Mit 5:9 verloren die "Buben" gegen den Tabellenneunten. "Wir sind zwar gut aus den Doppeln gekommen, gerieten dann aber mit 2:5 ins Hintertreffen. Das war eine Vorentscheidung gegen uns. Diesen Rückstand konnten wir nicht mehr aufholen", meinte ein enttäuschter Mannschaftskapitän Thomas Christians. Der Topmann der Millinger hatte den Grund für die unerwartet deutliche Niederlage auch schnell ausgemacht. "Nur zwei Trainingstage vor dem Start in die Rückrunde reichen einfach nicht für diese Spielklasse aus." Nach zwei Doppelsiegen gingen schon die ersten vier Einzel aufs Konto der Gäste.

Bezirksliga: Fast wäre der TuS Xanten II über den TV Mehrhoog gestolpert. Deutlich knapper als es das 9:5 aussagt, war der Sieg des Spitzenreiters beim Tabellenneunten. Allein neun der 14 Begegnungen mussten bis zum fünften Satz ausgespielt werden. Davon gingen sechs Einzel aufs Konto der Domstädter. Ärgerlich lief es besonders in den Eingangsdoppeln, die allesamt der Gastgeber für sich entschied. "Wir konnten uns dann im Verlauf des zweiten Durchgangs aufrappeln und die Führung zurückerobern", war Teamsprecher Michael Zeltsch heilfroh, die erste Partie in 2015 schadlos überstanden zu haben.

Bezirksklasse: Einen glatten Durchmarsch innerhalb von eineinhalb Stunden hat der TuS Borth daheim gegen WRW Kleve III in der Gruppe 1 hingelegt. Die Hausherren gewannen mit 9:1 und in 27:5 Sätzen im Schongang. Einzig Martin Burgstahler war mit 0:3 gegen Peter Schouten machtlos. Da Millingen II ein Spiel weniger auf dem Konto hat, sind die Borther vorläufig Tabellenzweiter. - Für den SV Ginderich bleibt auch in der Rückrunde zunächst alles beim Alten. Die zwölfte Begegnung in Serie hat der Tabellenletzte verloren. 3:9 unterlag das Sextett um Kapitän Ingo Chmill gegen den TTV Rees-Groin III. Im Doppel und Einzel punkteten Chmill und Stephan Hippe. Durch den Sieg von Rhenania Kleve III über den TTC Kellen hinkt der SVG dem ärgsten Konkurrenten im Abstiegskampf nun schon sechs Zähler hinterher.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort