1. NRW
  2. Städte
  3. Xanten
  4. Sport Xanten und Rheinberg

Lokalsport: Roter Teppich für drei Marathonläufer des TuS

Lokalsport : Roter Teppich für drei Marathonläufer des TuS

Auch für drei Mitglieder aus der Leichtathletik-Abteilung des TuS Xanten wird am Sonntag in Frankfurt der rote Teppich ausgerollt. Riccarda und Michael Schlimnat sowie Carina Fierek gehören zu den über tausend Läufern, die an der Deutschen Meisterschaft über die Marathon-Distanz (42,195 Kilometer) teilnehmen. Und das Ziel liegt in der Festhalle mit Einlauf über den roten Teppich.

Das TuS-Trio zählt nicht zu den Favoriten. Die drei haben sich andere Ziele gesetzt. Michael Schlimnat, der in der M35-Klasse startet, möchte "die 2:49 Stunden anlaufen". Seine Ehefrau steht vor ihrem Marathon-Debüt. Riccarda Schlimnat (Frauen-Hauptklasse) sowie Fierek (W30) streben eine Zeit um die 3:05 Stunden an. Auf der niederländischen Urlaubsinsel Texel haben sie ihr Trainingslager abgehalten und am "Feinschliff gearbeitet". "Die Saison ist für uns bisher super gelaufen mit einigen Bestzeiten auf der Bahn und Asphalt", ist Michael Schlimnat guter Dinge, dass die drei DM-Teilnehmer des TuS in Frankfurt eine gute Zeit abliefern. Freddy de Haas wäre gerne dabei gewesen, er befindet sich nach einer Verletzung aber noch im Aufbautraining.

(put)