Basketball Romans feiern Saisonabschluss mit Bürgermeister

Xanten · Hinter den Xantener Basketballern liegt wieder eine erfolgreiche Spielzeit. Thomas Görtz gratulierte persönlich.

 Thomas Görtz inmitten der Romans-Basketballer. Der Rathauschef bedankte sich bei den Eltern der Nachwuchsspieler für deren Engagement.

Thomas Görtz inmitten der Romans-Basketballer. Der Rathauschef bedankte sich bei den Eltern der Nachwuchsspieler für deren Engagement.

Foto: Olaf Ostermann

Der Teamgeist steht bei den Xanten Romans ganz oben auf der Prioritätenliste. Ihren Saisonabschluss feierten die Basketballer wieder gemeinsam in der Landwehr-Turnhalle, die von den Vereinsmitgliedern auch "Romans Dome" genannt wird. Der neue Bürgermeister Thomas Görtz ließ es sich nicht nehmen, die Ehrung der erfolgreichsten Teams aus der abgelaufenen Saison vorzunehmen.

Den ersten Platz belegten die U15-Mädchen von Headcoach Michael Redmann. Die strahlenden Siegerinnen haben mit Titelfeiern schon ihre Erfahrung. Auch in der Vorsaison waren sie erfolgreich. Gleich vier Vize-Meisterschaften gingen an die gemischten U10-Korbjäger um Headcoach Fredde Peters mit Teamchefin Cordula Stangl, die U13-Mädchen um Michael Redmann und die U16-Jungen von Headcoach Leon Rauch und Teamchef Karl-Heinz Alshut sowie an die U18-Junioren von Rainer Amende, die sich somit über Silbermedaille freuen durften. Mit Bronzemedaillen wurden die U14-Jungen der Trainer Felix und Gerald Stangl dekoriert, die sich am letzten Kreisliga-Spieltag den dritten Platz sichern konnten.

Viele ältere Mädchen spielen auch im Damenteam mit, das ebenfalls den dritten Platz in der Kreisliga errang. "Wir haben eine sehr erfolgreiche Saison mit einer geschlossenen Leistung aller Mannschaften hingelegt", sagte der Vorsitzende der Romans, Manfred Peters. Mit Aktionen wie dem gemeinsamen Saisonabschluss möchte der Verein den Zusammenhalt in den Teams fördern. Bürgermeister Görtz bedankte sich obendrein noch bei den Eltern, die sich für den Sport ihres Nachwuchses engagieren: "Ich finde es klasse, dass sie ihren Kindern das ermöglichen." Als Gäste waren die Rollstuhl-Basketballer der BSG Buchholz nach Xanten gekommen, um ihren Sport vorzustellen. Die Basketball-Römer durften sich unter Anleitung der fachkundigen Trainer selbst aktiv in Rollstühlen betätigen, um zu erfahren, welche herausragende Leistung diese Basketballer erbringen. Auch der Bürgermeister versuchte sich erfolgreich im Korbwerfen auf Rädern.

(krsa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort