Lokalsport Riedel wird besondere Ehre zuteil

Sonsbeck · SVS hat 1790 Mitglieder. Auf der Hauptversammlung wurde eine Beitragserhöhung beschlossen.

 Werner Riedel (Mitte) wurde zum Ehrenmitglied des SV Sonsbeck ernannt. Mit ihm freute sich der Vorstand (v.l.): Arndt van Huet, Marc Lemkens, Fritz Werthmanns und Markus Hermsen.

Werner Riedel (Mitte) wurde zum Ehrenmitglied des SV Sonsbeck ernannt. Mit ihm freute sich der Vorstand (v.l.): Arndt van Huet, Marc Lemkens, Fritz Werthmanns und Markus Hermsen.

Foto: Verein

Der SV Sonsbeck hat ein weiteres Ehrenmitglied in die rot-weiße Sportlerfamilie aufgenommen. Auf der Hauptversammlung wurde Werner Riedel, langjähriger Leiter der Leichtathletik-Abteilung und "beste Mehrkampf-Trainer Deutschlands", ausgezeichnet.

Der SVS-Vorsitzende Marc Lemkens begrüßte rund 90 Mitglieder im Sportcenter. Sein Stellvertreter Arndt van Huet ließ das vergangene, recht turbulente Jahr der Landesliga-Fußballer Revue passieren. Rücktritte, Austritte und Spielerwechsel "peitschten" die Stimmung hoch. Als "tollen Schritt in die Zukunft" bezeichnete er den neuen Internetauftritt, der nach katastrophaler Außendarstellung der jüngsten Vergangenheit die dringende Präsenz und Gemeinschaft dokumentiere. Gut angelaufen, so van Huet, sei die Kooperation mit der Gesamtschule Xanten-Sonsbeck.

Die Platzanlage als Schmuckstück sei fertiggestellt, so dass einem erfolgreichen Jahr nichts im Wege stehe. Noch im Sommer werde die Stichstraße zur Anlage ausgebaut und kanalisiert. Die Fertigstellung sei für 2019 geplant, ergänzte Bürgermeister Heiko Schmidt.

In den Berichten aus den Abteilungen war's vor allem Heiner Gesthüsen (Fußball), der nochmals die Reibereien in Erinnerung rief, die in der Öffentlichkeit weite Kreise gezogen haben. Der Umgang auf dem Sportplatz sei aggressiv gewesen, ähnlich die Kommentare in den Foren, der Leistungsabfall eine Folge dessen. "Es geht jetzt darum, die Kräfte zu bündeln", so Gesthüsen. Noch deutlicher wurde der Vereinsvorsitzende. "Statt stolz zu sein, wird der SV seit drei Jahren kaputt gemacht. Ich finde es beschämend. Es widert mich an, und diese Form der Kommunikation geht so nicht", sagte Lemkens, der darauf spontanen Applaus bekam. Mike Kartheuser von den "Alten Herren" bekräftigte den Wunsch nach Ruhe in den sozialen Netzwerken wie auch auf dem Platz.

Wesentlich ausgeglichener ging's in den anderen Abteilungen zu - so wie bei den Turnern. Leiter Klaus Geisdorf ist zudem der Beauftragte fürs Deutsche Sportabzeichen. 206 Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen wurde der Fitnessorden überreicht. Ähnlich erfolgreich waren die "Klimpansen", wie Steffi Janssen berichtete. Eine starke Bilanz lieferten wieder die Leichtathleten ab. Riedel, seit 40 Jahren als Trainer dabei, ist mächtig stolz auf die Erfolge der Nachwuchssportler - allen voran Rahel Brömmel und Lea Halmans, die bei regionalen wie überregionalen Meisterschaften abräumten. Auf mehr Aktivität hofft hingegen Frank Duckmann in der Tischtennis-Abteilung.

Um die Vereinsfinanzen kümmert sich Fritz Werthmanns. Mit 256.000 Euro bei ausgeglichenem Haushalt gehen die Rot-Weißen in die neue Saison. Die Mitglieder entlasteten den Vorstand. Geschäftsführer Markus Hermsen erörterte die "notwendige" Beitragserhöhung für die 1790 Mitglieder "wegen gestiegener Betriebs- und Unterhaltskosten" um einen Euro pro Monat. Der Familienbeitrag steigt um zwei Euro. Das Einzugsverfahren wird umgestellt auf den 30. März und 30. September. Der Hauptvorstand wurde von der Versammlung für die nächste Amtszeit bestätigt.

Am Ende gab's viel Beifall. So bekam Fußball-Jugend-Obmann Udo Evertz, der aus seinem Amt ausgeschieden war, den Ehrenteller überreicht. Im Rampenlicht stand auch Läuferin Brömmel mit ihrem Trainer René Niersmann. Bei den Ehrungen der langjährigen Mitglieder stach Johannes "Schäng" Laakmann heraus. Er ist dem Verein seit 70 Jahren treu.

(sabi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort