Leichtathletik Riedel: "Ein Tag zum Brüllen"

Leichtathletik · Bei den Deutschen Meisterschaften räumten die Leichtathleten des SV Sonsbeck ab. Lukas Korting wurde Deutscher Meister mit der 4x400 Meter Staffel. Judith Joosten landete mit ihren Kolleginnen auf Rang neun.

 Die Staffel der StG Rhede-Sonsbeck-Wesel posiert mit den Schauspielern vom Musical Starlight Express für das

Die Staffel der StG Rhede-Sonsbeck-Wesel posiert mit den Schauspielern vom Musical Starlight Express für das

Foto: Privat

"Ein Hammertag!", jubelt SVS-Trainer Werner Riedel. Die Erfolge purzelten nur so für die Roten Teufel bei den Deutschen Meisterschaften in Wattenscheid. Denn mit der Bronzemedaille hatten Abteilungsleiter und Trainer Werner Riedel sowie sein Schützling Lukas Korting schon geliebäugelt. Doch mit dem Deutschen Meistertitel war nun wahrlich nicht zu rechnen. In der Besetzung Kai Köllmann, Matthias Gries, Lukas Korting und Philipp Scheer hatte die U20-Staffel der StG Rhede-Sonsbeck-Wesel sich bereits als Vierte in 3:22,93 Minuten einen Platz im Finale gesichert.

 Robin Schäfer.

Robin Schäfer.

Foto: Birkenstock

"Ich habe den Endlauf mit der Kamera gefilmt und konnte nicht glauben, was ich da sah", berichtet Werner Riedel weiter. Vom Start weg hielt der Weselaner Kai Köllmann mit der Konkurrenz Schritt und übergab an Matthias Gries. Dieser setzte sich gleich an die Spitze des Feldes. Diesen Vorsprung baute Lukas Korting aus. "Philipp musste den Abstand nur noch verwalten. Ich dachte, hoffentlich verliert der jetzt nicht den Stab", bibberte Riedel mit. "Eine Augenweide", beschreibt Trainerkollege Johannes Krasemann.

Vier Sekunden vor der Konkurrenz

Bei 3:14,20 Minuten stoppte die Uhr - deutsche Jahresbestzeit und vier Sekunden vor der Konkurrenz. "Ich glaube wir Trainer, also Mecki Emmerich, Roman Buhl und ich, haben genauso viel Substanz gelassen wie die Athleten. Das ist ein Tag zum Brüllen!", lachte Werner Riedel.

Unglücklicher waren hingegen die Sonsbeckerin Judith Joosten und ihre Rheder Staffelkolleginnen Marie Dienberg und Vanessa Derksen mit ihrem neunten Platz. Dabei hatten die drei Läuferinnen der StG Rhede-Sonsbeck schon im Vorlauf über die 3x800 Meter der U 20 überzeugt. In neuer Bestzeit von 7:03,00 Minuten qualifizierten sie sich als viertes Team für den Endlauf.

Dort arbeitete sich Judith Joosten als Startläuferin in 2:18 Minuten auch auf den fünften Platz vor und übergab an Marie Dienberg, die den Staffelstab als Vierte an Vanessa Derksen überreichte. "Wir hatten gehofft, dass wir mit den zwei schnellsten Läuferinnen zu Beginn genügend Vorsprung herauslaufen würden. Leider hat es nicht gereicht", erzählt Krasemann. So wurde Vanessa Derksen 100 Meter vor dem Ziel noch von zwei Staffeln übersprintet. Trotzdem lief das Team erneut Bestzeit mit 6:59,14 Minuten.

Den Vereinsrekord über die 3x1000 Meter unterboten die Sonsbecker in der männliche Junioren- Staffel der StG Rhede-Sonsbeck-Wesel. Schlussläufer Armin Gero Beus sprintete auf den letzten Metern an der Konkurrenz vorbei und brachte sein Team (mit 7:53,21 Minuten ins Finale.

Hendricks setzt sich durch

Dort zeigte Zehnkämpfer Steffen Hendricks in 2:38 Minuten, dass er sich auch gegen die Laufspezialisten auf deutscher Ebene behaupten kann. Denis Schatilow folgte mit 2:35 Minuten sowie Armin Gero Beus in 2:38 Minuten. Am Ende erreichten sie Rang vierzehn in der U20 mit 7:51,52 Minuten.

(mag)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort