Basketball-Oberliga Offensivschwache Rheinberger verlieren erstes Heimspiel
Rheinberg · Rheinbergs schwache Freiwurfquote führte zu einer 62:65-Pleite gegen Maccabi Düsseldorf. An der Linie wurden 18 Punkte liegengelassen. Mark Gebhardt verletzte sich vor der Pause.
Die Oberliga-Basketballer des TuS 08 Rheinberg haben ihr erstes Heimspiel der neuen Saison vor 110 Zuschauern gegen Maccabi Düsseldorf mit 62:65 (33:33) verloren. „Wir haben in der Offensive nicht das gezeigt, was wir in der Lage sind, zu spielen. Hinzu kam eine schlechte Freiwurfquote. Insgesamt wurden an der Linie 18 Punkte liegengelassen. Das ist zu viel und macht die Niederlage umso bitterer“, resümierte Trainer Thorsten Watzek.
Nach einer hektischen Anfangsphase, in der die Gäste kurz davonzogen, kam der TuS 08 besser in die Partie und konnte den Rückstand nach den ersten zehn Minuten auf 19:20 reduzieren. Im zweiten Viertel war‘s ein offener Schlagabtausch. Kapitän Thomas Schrader (Wadenverletzung), Erik Folak und Marius Wönnmann (beide Knieprobleme) fehlten. In der ersten Halbzeit kam ein weiterer verletzter Spieler hinzu. Mark Gebhardt landete auf dem Fuß eines Gegenspielers und knickte um. Zwar konnte der Neuzugang weitermachen, agierte allerdings sichtlich gehemmt.
In Hälfte zwei blieb’s vom Ergenis her eng. Fünf Minuten vor Schluss führte Rheinberg mit neun Punkten, konnte diesen Vorsprung allerdings nicht über die Zeit retten. Am Ende musste sich das Team über sich selbst ärgern. Am kommenden Samstag tritt die Watzek-Mannschaft, ehe es in eine kleine Herbstpause geht, bei ART Düsseldorf II an.
Punkte: Achtermeier, Gebhardt (je 14), Terhorst (10), Özkandemir (7), Gaschin (6), Samsonov (4), Herold (3), Hussmann, Schuurmann (je 2).