Tischtennis Rheinberger Herren beenden Negativserie

Rheinberg/Xanten Sowohl die Tischtennisakteure aus Xanten, als auch die Rheinberger konnten nach dem letzten Oberliga-Spieltag feierten. Die Domstädter, weil sie zum siebten Mal in Folge siegten, die des TuS 08, weil sie den ersten doppelten Punktgewinn holten.

Der TuS Xanten scheint unschlagbar. Auch im siebten Saisonspiel, das beim VfB Kirchhellen stattfand, ließ der Absteiger nichts anbrennen und landete einen 9:3-Erfolg. Die neue Doppelkonstellation des TuS, die zuletzt gegen Porselen gut funktionierte, kam in Kirchhellen nicht zurecht. So ging die Eingangspartie von Andrzej Borkowski und Andre Scholz sowie die Begegnung von Hendrik Ulber und Frank Kelm gegen verloren. Diesen kleinen Rückschlag ließ sich das Team jedoch nicht anmerken und spielte anschließend souverän. In den darauffolgenden Einzeln musste nur noch Kelm einmal seinem Gegner die Hand zum Sieg schütteln. "Es waren viele umkämpfte Partien dabei, wobei wir letztendlich überwiegend vorne lagen", stellte der hochzufriedene Kapitän fest, der mit seinem Team als Spitzenreiter die drei Punkte Vorsprung auf die Verfolger halten möchte. Punkte: Köstner (2), Przybylik (2), Borkowski (2), Scholz, Ulber, Köstner/Przybylik.

Über den ersten Saisonsieg und über die damit verbundenen zwei Zähler freute sich der TuS 08 Rheinberg. Der Vorletzte gewann beim Post SV Oberhausen mit einem eindeutigen 9:2. "Hätten wir die Begegnung gegen den Tabellenletzten verloren, wären wir zwar noch nicht theoretisch, aber praktisch schon abgestiegen", äußerte sich Spitzenmann Volker Arndt. Die Gäste fanden direkt ins Spiel und gingen mit einer 2:1-Führung aus den ersten Doppeln. In den Einzeln gewann der TuS 08 auch knappere Spiele und drehte Rückstände. So besaßen sie das Quäntchen Glück und holten vier Einzelsiege erst im fünften Satz mit 11:8. Mustafa Cetin zeigte in seinem ersten Einzel keine Nerven und drehte einen 2:0-Rückstand in einen 5:2-Sieg.

Druck abgefallen

"Als es 4:1 für uns stand, haben wir den Sieg nach Hause gespielt", berichtete Arndt. Nachdem nun etwas Druck von den Rheinbergern gefallen ist, heißt es für diese nächste Woche in Düsseldorf, Anschluss an die Nicht-Abstiegsränge zu halten. Punkte: Arndt (2), Cetin (2), Besic, Menden, Büssen, Cetin/Geelen, Arndt/Menden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort