Personalien bei Tischtennis-Vereinen Herren des TuS Borth ziehen sich wohl aus der Bezirksliga zurück

Kreis Wesel · Das Herrenteam verliert drei Tischtennis-Spieler. Beim TuS 08 Rheinberg haben sich zwei Akteure abgemeldet. Der SV Millingen wird wieder in der Landesliga antreten. Beim TuS Xanten sieht es personell gut aus.

 Die Herren des TuS Borth – hier Peter Potjans – haben Sorgen. Für einen Start in der Bezirksliga wird es personell wohl nicht reichen.

Die Herren des TuS Borth – hier Peter Potjans – haben Sorgen. Für einen Start in der Bezirksliga wird es personell wohl nicht reichen.

Foto: Ostermann, Olaf (oo)

Seit Montag ist die Wechselfrist für Tischtennis-Vereine verstrichen. Ebenfalls seit Anfang der Woche dürfen die Klubs im Kreis Wesel endlich wieder trainieren. Fast auf den Tag genau sieben Monate waren die Sporthallen während des zweiten Corona-Lockdowns geschlossen. Dirk Weiser, erster Vorsitzender der Tischtennis-Abteilung des TuS 08 Rheinberg, ist froh über die lange herbeigesehnte Rückkehr an die Platten.

„Die Freigabe von der Stadt erfolgte schnell. Am Wochenende konnten wir schnell alles vorbereiten“, sagt der TuS-Vorsitzende. Der 52-Jährige beobachtete an den ersten Trainingstagen eine rege Beteiligung.

Veränderungen gab es bei den Rheinbergern abgesehen von zwei Abmeldungen keine. Die erste (NRW-Liga), zweite (Landesliga) und dritte Mannschaft (Bezirksliga) starten zur neuen Spielzeit in denselben Klassen, in denen sie Ende Oktober 2020 aufhören mussten.

Die personelle Besetzung bleibt gleich. Einzig bei Landesliga-Spieler Michael Volkmann ist noch offen, ob er nach seiner Operation zum Saisonstart fit sein wird. „Ansonsten haben wir niemanden eingekauft und es gab keine Anfragen. Auch die Damen-Mannschaft bleibt so bestehen“, sagt Dirk Weiser.

Der SV Millingen wird in der kommenden Saison weiterhin in der Herren-Landesliga aufschlagen. Die „Buben“ konnten bis zum Abbruch der Spielzeit 2020/21 kein einziges ihrer fünf Spiele gewinnen. „Wir haben viele Punkte unglücklich liegen gelassen. Das einzige Ziel bleibt deshalb natürlich der Klassenerhalt“, sagt Mannschaftsführer Henning Blankenstein, der sich über einen gefühlten Neuzugang freuen darf.

Benjamin Sowinski habe den Tischtennis-Sport in der Corona-Pause so sehr vermisst, dass er künftig wieder komplett durchspielen möchte. Mario Spettmann legt hingegen eine Pause ein. Peter Ingenillem steht als Ersatzmann bereit. Tim Kalbfleisch aus der dritten Mannschaft kann aus beruflichen Gründen nicht mehr für den SV Millingen an die Platte gehen.

Nach zwei Jahren in der Herren-Bezirksliga kämpft der TuS Borth ab Herbst mit großer Wahrscheinlichkeit wieder eine Klasse tiefer um Punkte. Mit Christian Koenders verlieren die Borther ihre Nummer zwei, was ein sportlich gesehen herber Verlust ist. Das Engagement mit dem ehemaligen Rheinberger Kai Hübert wurde bereits im vergangenen Jahr beendet. Udo Manegold, der zuletzt nur noch aushilfsweise zum Einsatz kam, hängt den Schläger an den Nagel.

„In dieser Konstellation macht es wenig Sinn. Deshalb geht die Tendenz eher Richtung Bezirksklasse“, sagt Spitzenspieler Peter Potjans über den sich andeutenden freiwilligen Rückzug aus der Bezirksliga. Die frei gewordenen Plätze nehmen voraussichtlich drei, namentlich noch nicht feststehende Spieler aus der zweiten Mannschaft ein. „Die Pandemie tut gerade im Jugendbereich ihr Übriges dazu. Ich weiß nicht, ob wir uns als kleine Abteilung davon noch mal erholen werden“, sagt Peter Potjans.

Damit treffen die Borther in der neuen Saison auch wieder auf den TuS Xanten. Die Domstädter hatten während der Pandemie keine Abgänge zu verzeichnen. „Wir freuen uns, sogar eine Schülerinnen-Mannschaft melden zu können“, sagt Kapitän Martin Artz. Die erste Herren-Mannschaft wird mit den „aufstrebenden Nachwuchstalenten“ Niklas Neske und Timon Schulze-Bergkamen verstärkt. „Das macht uns natürlich besonders stolz“, sagt Michael Artz. Die seit Jahren erfolgreiche Jugendarbeit von Abteilungsleiter Fabian Welbers sowie den Trainern Sandra Sänger und Ingo Chmill trägt damit erste Früchte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort