Lehrgang mit Christian Koller nach Ostern RV Xanten rückt Fahrsport wieder in den Vordergrund

Xanten · Die Kutsche für den sechswöchigen Lehrgang mit Obersattelmeister Christian Koller vom Landesgestüt Warendorf stellt die Familie Underberg zur Verfügung. Anmeldungen werden noch entgegengenommen.

 Emil Underberg junior (Mitte) stellt die Kutsche zur Verfügung. Hier ist er mit Uwe Leschik (Beisitzer RV Xanten/links) und Kursleiter Christian Koller zu sehen.

Emil Underberg junior (Mitte) stellt die Kutsche zur Verfügung. Hier ist er mit Uwe Leschik (Beisitzer RV Xanten/links) und Kursleiter Christian Koller zu sehen.

Foto: Armin Fischer (arfi)

1920 wurde der Reit- und Fahrverein Xanten gegründet. Doch der Fahrsport spielt schon lange keine große Rolle mehr. Das soll sich ändern. „Wir möchten das Fahren mit der Kutsche wieder aktivieren“, sagte Uwe Leschik. Er gehört als Beisitzer dem neuen Vorstand um Christian Strunk an. So wird der RV Xanten einen Fahrkurs ausrichten, der Ende dieses Monats beginnen soll. Anmeldungen dazu werden noch entgegengenommen.

Die Kutsche stellt die Familie Underberg. Der sechswöchige Kurs mit der Prüfung zum Fahrabzeichen 5 findet auf Haus Balken in Marienbaum statt. Gefahren werden kann mit Ein-, Zwei- oder Dreispännern. Als Lehrgangsleiter kündigte Leschik Obersattelmeister Christian Koller vom Landesgestüt Warendorf an. Wer dabei sein möchte, kann sich per E-Mail unter uwe.leschik@gmx.de melden.

Im Juni vergangenen Jahres hatte sich beim RV Xanten ein neuer Vorstand zusammengefunden mit dem Ziel, den Verein mit Aktivitäten neu zu  beleben, die Jugendarbeit zu forcieren und die Anlage zu erhalten. Durch die Zusage von Fördermitteln aus dem Landestopf zum Programm „Moderne Sportstätte 2022“ kann unter anderem das Dach der Reithalle saniert werden.

(put)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort