Schwimmen Premiere auf dem Startblock

140 Nachwuchs-Schwimmer der DLRG-Ortsgruppe Alpen traten beim alljährlichen Nikolaus-Schwimmen gegeneinander an. Zahlreiche Talente standen dabei zum ersten Mal in einem Wettkampf auf dem Startblock.

Wilde Anfeuerungsrufe, aufgeregte Kinder und jede Menge Wasser gehörten auch in diesem Jahr wieder zum fröhlichen Nikolaus-Schwimmen der DLRG-Ortsgruppe Alpen. 140 Nachwuchstalente zwischen sechs und 14 Jahren tummelten sich gestern in dem kleinen Hallenbad in Alpen.

Aufregung bei Christin

Vor dem Start herrschte kurz Ruhe, dann ertönte der Pfiff und schließlich sah man das Wasser nur noch in die Luft spritzen. Christin Lehnart war vor ihrem Sprung ins Wasser besonders aufgeregt. Für die Siebenjährige war es der erste Schwimmwettkampf und diese Premiere durften ihre Eltern natürlich nicht verpassen. Mit dabei war auch Freundin Melissa, die Christin vom Beckenrand tatkräftig unterstützte. Drei Mal 25 Meter musste die junge Menzelnerin meistern. Für die erste Bahn stand Brustschwimmen auf dem Plan, für die zweite Rücken und bei der dritten war Freistil angesagt. „Am liebsten schwimme ich aber Brust, weil ich dann nicht so viel Wasser in die Nase bekomme“, sagte Christin noch etwas erschöpft von der ersten Bahn.

Das Nikolaus-Schwimmen, das schon seit vielen Jahren ein fester Bestandteil im Veranstaltungskalender der DLRG ist, soll dem Nachwuchs erste Wettkampferfahrungen geben. „Für viele ist es das erste Mal, dass sie in einem Wettkampf auf dem Startblock stehen. Die Jugend soll ein Feeling dafür bekommen“, erzählte Günter Helbig, Vorsitzender der Alpener Retter. Zudem ist es den Verantwortlichen wichtig, dass die Schwimm-Talente, die das ganze Jahre über jeden Montag trainieren, Erfolgserlebnisse bekommen.

Die kleinsten Teilnehmer mussten sich im Schnellschwimmen über 25 Meter beweisen. Für die Älteren galt es, drei verschiedene Disziplinen zu bewältigen. Diese bestanden für die Sieben- und Achtjährigen aus Brust- und Rückenschwimmen sowie Freistil auf einer Distanz von jeweils 25 Metern. Die Neun- und Zehnjährigen mussten die gleichen Disziplinen in doppelter Länge zurücklegen. Für die bis 14-Jährigen wurde es etwas schwieriger. Sie traten in den für die DLRG typischen Disziplinen Retten einer Puppe, 50 Meter Retten mit Flossen sowie Hindernisschwimmen an.

Ergebnisse am Wochenende

Die Ergebnisse des gestrigen Wettkampfes wurden allerdings noch nicht bekannt gegeben. Traditionell werden die Schwimmer für ihre tolle Leistungen erst am nächsten Wochenende auf der großen Nikolausfeier im Pädagogischen Zentrum geehrt. Dann sehen sich die 140 Nachwuchstalente im Trockenen wieder.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort