Fußball Pokalspiel vor großer Kulisse

Fußball · Im Viertelfinale auf Niederrheinebene erwarten die Sonsbecker Fußballer morgen Abend den KFC Uerdingen aus der NRW-Liga. Die Hausherren rechnen mit rund 800 Zuschauern.

Pokalspiel KFC Uerdingen - SV Budberg 1:0
22 Bilder

Pokalspiel KFC Uerdingen - SV Budberg 1:0

22 Bilder

Vor etwas mehr als sieben Wochen hatten die Fußballer des SV Sonsbeck in einem mitreißenden Spiel SW Essen aus dem Niederrhein-Pokal geworfen und waren ins Viertelfinale eingezogen.

Morgen Abend nun gastiert der KFC Uerdingen im Willy-Lemkens-Sportpark, der wie die Schwarz-Weißen in der NRW-Liga um Punkte kämpft. An einen erneuten Husarenstreich mag Trainer Horst Riege aber nicht denken. Allein die angespannte Personallage lasse dies nicht zu. Der Coach versprach aber, dass seine Schützlinge die Anhänger auf jeden Fall unterhalten wollen — mit viel Leidenschaft und Einsatzwillen.

Die Gastgeber rechnen mit rund 800 Zuschauern. "Bis zu 400 Krefelder Fans haben sich angekündigt", sagte Andreas Proest, Vorstandsmitglied bei den Sonsbeckern, der überdies von einer "finanziell sehr lukrativen Begegnung" sprach.

In Sachen Sicherheit seien die Rot-Weißen wieder gut vorbereitet. Keine Chance für Krawallmacher: Es hat eine Platzbegehung mit der Polizei gegeben, die auch am Mittwoch Präsenz zeigen wird. Zudem stellt der SVS 30 Ordner. Sportlich nehmen die Hausherren die Außenseiterrolle gerne an. Riege wird wohl der gleiche Rumpfkader zur Verfügung stehen wie vorgestern in der Partie beim SC Kapellen-Erft (2:2). Andreas Iasilovic und Daniel Müller müssen verletzt zuschauen, Felix Terlinden sowie Michael Müller sitzen weiter ihre Sperren ab.

"Da müssen wir jetzt durch. Auch wenn die Meisterschaft wichtiger ist, wollen wir uns zu Hause vor großer Kulisse natürlich von der besten Seite zeigen", so Riege, der zwei Spieler lobt, die bis zum vergangenen Sonntag nicht im Rampenlicht standen, aber gehörigen Anteil am Punktgewinn hatten. Die Torschützen Ingolf Matthes und Dennis Tegeler hätten sich für ihren Trainingsfleiß belohnt und stehen gegen den KFC als Alternative bereit.

Die Gäste, die in die Regionalliga wollen, sind mit der bisherigen Saison nicht zufrieden. Die Mannschaft von Trainer Jörg Lieg ist nach zwei Unentschieden auf Rang acht zurückgefallen. Im Sturm wird seit Wochen der verletzte Jochen Höfler, der Uerdingen mit seinem Tor beim SV Budberg ins Viertelfinale geschossen hatte, schmerzlich vermisst. Er trainiert wieder mit der Mannschaft und könnte in Sonsbeck im Kader stehen. Nicht mit dabei ist der etatmäßige Keeper Manuel Lenz (gesperrt).

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort