Bezirksliga-Teams treffen sich in Veen VfL Repelen erteilt TuS Asterlagen eine Absage

Alpen · Beim Gruppen-Treffen der Teams aus der Fußball-Bezirksliga in Veen wird auch über einen Platzwechsel gesprochen. Der VfL Repelen erteilt der Anfrage des TuS Asterlagen eine Absage. Das müssen die Vereine für die neue Saison wissen.

 Jan Büren, hier im Testspiel gegen den 1. FC Kleve, tritt in der kommenden Saison mit Borussia Veen in der Bezirksliga an.

Jan Büren, hier im Testspiel gegen den 1. FC Kleve, tritt in der kommenden Saison mit Borussia Veen in der Bezirksliga an.

Foto: Jakob Klos

Nach dem Rückzug des 1. FC Kleve II haben die in die Bezirksliga aufgestiegenen Fußballer von Borussia Veen am ersten Spieltag der Gruppe 4 spielfrei. Am Mittwochabend waren die Vertreter der 17 verbliebenden Klubs auf die Anlage des Neulings eingeladen. Im Sportheim der Borussia fand die Gruppen-Besprechung statt.

Holger Tripp, Staffelleiter der Gruppe 4, begrüßte Offizielle aus 16 Vereinen. Ein Funktionär des VfL Tönisberg fehlte. Tripp war nicht alleine gekommen, Himmit Ertürk und Ralf Vogels waren ebenfalls in Veen erschienen. Ertürk, Obmann der Referees im Fußball-Kreis Remscheid, ist auch für die Schiri-Ansetzungen der Bezirksliga, Gruppe 4, zuständig. Er bat um Verständnis, wenn mal ein Unparteiischer von weiter weg die Spielleitung übernehmen sollte: „Ich werde mich bemühen, bei den Ansetzungen die Wege so kurz wie möglich zu halten.“

Zudem gab Ertürk einen Einblick in die Verhaltensweise und Handhabung beim seit Saisonbeginn eingeführten DFB-Stopp-Konzept und des Kapitän-Dialogs. Vogels vom Bezirkssportgericht 2 ist als Einzelrichter für die Gruppe 4 verantwortlich. Mit einem Blick auf die vergangene Spielzeit meinte er: „Es war alles im grünen Bereich, und so soll‘s auch bleiben.“

Auf- und Abstiegsregel Der Meister steigt wieder direkt in die Landesliga auf. Bei Punktgleichheit kommt‘s zu zusätzlichen Entscheidungsspielen. Der Gruppen-Zweite absolviert eine Aufstiegsrunde mit den zweitplatzierten Teams der Gruppen 2 und 5. Nur der Sieger steigt auf.

Borussia Veen steigt in die Fußball-Kreisliga A auf
8 Bilder

Borussia Veen kehrt in die Bezirksliga zurück

8 Bilder
Foto: Randolf Vastmans

Die Mannschaften auf den Rängen 17 und 16 steigen direkt in die entsprechenden Kreisligen ab. Die zurückgezogene zweite Mannschaft des 1. FC Kleve wird als erster Absteiger geführt. Die Mannschaft auf Platz 15 muss in zwei Relegationsspielen gegen ein Team aus dem Kreis Düsseldorf antreten.

Eintrittspreise Wie in der vergangenen Spielzeit zahlen Frauen und Männer vier Euro, Rentner sowie Jugendliche zwei Euro.

Coachingzone Hier dürfen sich nur Trainer, Spieler, Betreuer oder Physiotherapeuten aufhalten, deren Namen im Spielbericht eingetragen worden sind. Verletzte oder gesperrte Fußballer dürften sich nicht mehr in der Coachingzone aufhalten. Zudem sind die Ordner kenntlich zu machen.

TuS Asterlagen Am Rande der Sitzung sprachen Vertreter des Duisburger Vereins mit Georg Gaidt, Fußball-Abteilungsleiter des VfL Repelen, über die Möglichkeit, sich das Klein- und Großspielfeld der Glückauf-Kampfbahn zu teilen. Asterlagen sucht für diese Saison nach einer alternativen Spielstätte für die Sportanlage vom SV Genc Osman Duisburg. Dorthin war der TuS ausgewichen, weil der eigene Platz umgebaut wird.

Gaidt erteilte der Anfrage aber eine Absage: „Zunächst hieß es, dass Asterlagen bei uns nur die Heimspiele austragen möchte, dann wollten sie auch bei uns trainieren. Dafür reichen aber die Kapazitäten nicht aus.“