Bogenschießen Pia schießt sich zum U17-Titel

Es war ein historischer Auftritt von Pia Stadie bei der nationalen Jugend-Meisterschaft des Deutschen Bogensport-Verbandes (DBSV) in Salzwedel.

Zwei Tage nach ihrem 15. Geburtstag gewann die Büdericherin mit dem Compound-Bogen den Titel in der U17-Klasse und bescherte damit nicht nur sich den bisher größten sportlichen Erfolg, sondern auch ihrem Verein, dem BC "Golden Arrow" Vynen. Für die Leistung bekam Pia während der Siegerehrung eine Urkunde, eine Medaille sowie ein Baumkuchen überreicht. "Der Kuchen hat nicht lange gehalten. Er war schließlich mein Siegerkuchen, den musste ist doch schnell probieren", meinte die Schülerin. Ihr erster Platz ist umso höher zu bewerten, da die Bedingungen in Salzwedel alles andere als optimal waren. Sturmböen und am Ende sogar Regen erforderten höchste Konzentration von den sechs Teilnehmern in dieser Altersklasse. Pia blieb trotz des schlechten Wetters cool und erzielte mit 144 abgeschossenen Pfeilen aus 30, 40, 50 sowie 60 Metern Entfernung 1172 Ringe. Mit 23 Ringen Vorsprung verwies sie ihre ärgste Konkurrentin, Sarah-Leonie Schröer vom BSC Sennestadt, auf den zweiten Rang. Pia Stadie ist nun auf dem Sprung in den NRW-Kader.

Bei der Deutschen Meisterschaft in Lindenberg verfehlte Len Dickinson mit dem Blankbogen den Bronzerang in der Ü55-Klasse nur um zwei Zähler. Ute Kleinkoenen (Compound/Ü40) erreichte den achten Platz und Emanuel Murner (Recurve/U17) den zehnten Rang. Uwe Leekens wurde mit dem Compoundbogen 21. in der Ü45-Klasse.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort