Fußball Orsoy rechnet sich in Kamp etwas aus

Kreis · Fußball: In der A-Liga treffen zudem der SV Budberg und SSV Lüttingen aufeinander. TuS 08 will Sturzflug stoppen.

 SVO-Trainer Igor Draganov kann wieder auf seinen Torjäger Erkan Ayna zurückgreifen.

SVO-Trainer Igor Draganov kann wieder auf seinen Torjäger Erkan Ayna zurückgreifen.

Foto: Hohl (Archiv)

Das Flutlicht auf der Platzanlage des SV Millingen wurde am gestrigen Abend nicht eingeschaltet. Trainer Wilhelm Wilbers hat seinem Team einen trainingsfreien Tag verordnet. Eine kleine Belohnung für den überraschenden 2:1-Auswärtssieg beim TV Rumeln, in erster Linie aber Tribut an die Englischen Wochen des Tabellenzehnten der Kreisliga A. Morgen gastiert die Mannschaft bei Preußen Vluyn, am Dienstag steht das Nachholspiel bei Alemannia Kamp auf dem Programm. Es gilt, einige Blessuren der letzten Spiele auszukurieren.

Ob das bei Lukas Frohnhoff gelingt, ist sehr fraglich. Der 19-jährige Youngster schied in Rumeln nach einer rüden Attacke aus und musste ins Krankenhaus gefahren werden. Sein Gegenspieler sah Rot, Frohnhoff Sternchen. Auch Max Kaffka wird der Wilbers-Elf, die mit sieben Punkten aus den letzten drei Auswärtsspielen für sich warb, nicht zur Verfügung stehen.

Im Sturzflug nähert sich der TuS 08 Rheinberg den Abstiegsplätzen. Nur ein Zähler aus den vergangenen vier Begegnungen steht zu Buche für die Elf von Trainer Ali Boyacilar, auf dessen Handy derzeit eine Hiobsbotschaft nach der anderen landet. Die Bänderrisse von Mark Roßmann reißen eine weitere Lücke im Team, das morgen beim TV Asberg bestehen muss. Ob Kai Köstermann, mit neun Treffern erfolgreichster Schütze des TuS 08, wieder zur Verfügung steht, erscheint zumindest fraglich.

Mit zwei Siegen in Folge hat der SV Budberg II sich auf den neunten Tabellenrang vorgeschoben, doch für Trainer Stefan Kuban ist das längst kein Grund, sich auf den Lorbeeren auszuruhen. "Morgen folgt das nächste Abstiegsderby", sieht er der Heimpartie gegen den SSV Lüttingen gespannt entgegen. Vier Punkte Vorsprung vor den Gästen stehen auf dem Spiel. "Es kommt darauf an, den Abstand zu wahren", will Kuban keine Hasardeure, sondern gewiefte Taktiker auf dem Platz sehen. Für Gästetrainer Ulf Deutz werden sich zwei Mannschaften auf Augenhöhe messen. "Der Kampf wird das Spiel entscheiden", glaubt er.

Davon hatte sein Team beim 2:2 in Orsoy genug im Programm und muss morgen noch mit den Folgen leben. Marvin Haupt und Maik Schmitz schlossen die Partie mit Verletzungen ab und werden morgen wohl nicht ihre Tasche packen. Auch Kai Möller muss sich noch bemühen, seinen Dienstplan zu tauschen.

Punktgleich mit dem SSV schließt der SV Orsoy das erste Dutzend der Liga ab. Die Grün-Weißen gastieren bei den Grün-Schwarzen von Alemannia Kamp. Grünes Licht gibt es wieder für Erkan Ayna, dessen Rotsperre abgelaufen ist. Trainer Igor Draganov zählt auf seinen Goalgetter, der bislang zwölf Treffer erzielte. "Mit ihm und der guten Einstellung vom Mittwoch dürfen wir uns etwas ausrechnen", geht Draganov durchaus selbstbewusst und optimistisch in die morgige Auswärtsbegegnung.

(DK)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort