Fußball Orsoy ist der Geheimfavorit

Die Fußballer des B-Liga-Spitzenreiters treten bei der Rheinberger Stadtmeisterschaft mit dem stärksten Kader seit langem an. SV Millingen glaubt nicht an die Titelverteidigung. SV Budberg will sich morgen den Pott holen.

 Vorjahressieger SV Millingen backt diesmal kleinere Brötchen. Der Bezirksligist will sich laut Trainer Torben Sowinski lediglich "achtbar aus der Affäre ziehen".

Vorjahressieger SV Millingen backt diesmal kleinere Brötchen. Der Bezirksligist will sich laut Trainer Torben Sowinski lediglich "achtbar aus der Affäre ziehen".

Foto: Armin Fischer

Die Rheinberger Stadtmeisterschaft 2012 morgen in der Großraumsporthalle wird ohne den Senior auskommen müssen, der im vergangenen Jahr die Zuschauer begeistert und dem Fußballturnier eine besondere Note gegeben hatte. Klaus Schreiner, der als 50-jähriger Keeper mithalf, dass der SV Millingen die Trophäe überreicht bekam, gehört diesmal nicht zum Kader.

"Ich hoffe, dass wir ihn als Maskottchen gewinnen können", sagte Bezirksliga-Trainer Torben Sowinski, der nicht davon ausgeht, dass seine Mannschaft den Pokal für ein weiteres Jahr behält: "Wir sehen uns nach dem enttäuschenden Saisonverlauf nicht in der Favoritenrolle. Wir backen kleine Brötchen und wollen uns achtbar aus der Affäre ziehen." Volker Lissen (Grippe) muss auf jeden Fall passen.

SVB ohne zwei Spezialisten

Die Landesliga-Kicker des SV Budberg sind sicherlich der heißeste Kandidat auf den Turniersieg. "Wir wollen uns den Pott wiederholen", stellte Coach Frank Pomrehn klar. Allerdings fehlen ihm gleich zwei Techniker, die auch unter dem Dach stets Torgefahr ausstrahlen. So müssen Simon Poredda und Stefan Kleinwegen wegen Verletzungen passen. Seinen Kader stellte Pomrehn erst gestern Abend nach dem Training in der Fußballwelt Niederrhein zusammen.

Als Geheimfavorit wird der SV Orsoy, der diesmal die Stadtmeisterschaft ausrichtet, gehandelt. "Wir können die beste Formation seit vielen Jahren stellen", so Trainer Igor Draganov, der sich aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen wollte: "Im letzten Jahr sind wir Vierter geworden. Wir wollen uns auf jeden Fall verbessern." Nicht zum zehnköpfigen Kader gehören Marc Stieler und Sebastian Diebels.

Mit zwei Winterpausen-Zugängen wird der TuS 08 Rheinberg morgen antreten. Fatih Sanverdi, der vorne wirbeln soll, und Ali-Cem Boyacilar streifen sich das neue Trikot über. Coach Ali Boyacilar weilt im Urlaub, weshalb Co-Trainer Lars Breznikar das Team betreut. "Wir wollen uns so gut wie möglich verkaufen. In der Halle haben wir uns in den vergangenen Jahren schließlich nicht mit Rum bekleckert", so Abteilungsleiter Andreas Busch. — Keine guten Erinnerungen hat Concordia Ossenberg an das zurückliegende Turnier. Der B-Ligist hatte keinen Zähler geholt und 28 Treffer hinnehmen müssen. "Wir möchten diesmal etwas besser abschneiden. Allerdings fallen zahlreiche Spieler aus. Filigrantechniker stehen mir nicht zur Verfügung", sagte Coach Frank Misch.

TuS Borth nur Außenseiter

Mit einem kleinen Kader wird der TuS Borth in der Großraumsporthalle erscheinen. Trainer Jürgen Hoffmann hat keine hohen Ziele. Seine Jungs sollen vor der sicherlich anstrengenden Vorbereitung auf die Rückrunde "etwas Abwechslung haben". Hoffmann fehlen unter anderem Tim Metternich, Sven Wollner sowie Fabian Kirsch.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort