Fußball Optimismus sieht anders aus

Der TuS Borth könnte schon morgen aus der Fußball-Landesliga absteigen. Im Heimspiel gegen Sterkrade 06/07 stellt Trainer Michael Prigge die Defensive um. Der SV Sonsbeck trifft auswärts auf Arminia Klosterhardt.

Borth/Sonsbeck Michael Prigge redet vor der letzten Heimpartie der Saison, die für den TuS Borth zum Schicksalsspiel werden könnte, nicht lange um den heißen Brei herum. „Wir haben es nicht selber in der Hand. Neuen Grund zum Optimismus gibt’s auch nicht“, meinte der leidgeprüfte Trainer des Landesliga-Aufsteigers. Dem Neuling, der Sterkrade 06/07 erwartet, fehlen zwei Begegnungen vor dem Ende der Spielzeit drei Punkte bis zum rettenden Ufer. Den Platz belegt aktuell der 1. FC Kleve II, der morgen den Viertletzten Dinslaken 09 empfängt. „Wir können nur auf zwei Siege für Borth hoffen“, meinte Prigge weiter, der erneut im Trikot auf der Bank Platz nimmt.

Auch Vidojevski verletzt

Personell sind ihm erneut die Hände gebunden. Denn nun fällt auch noch Risto Vidojevski aus, der sich am vergangenen Sonntag einen Bänderriss zugezogen hat. Daniel Konietzko hatte in Dinslaken die Rote Karte gesehen. Doued Quizou sowie Goalgetter Stephan Barth fehlen ohnehin. Ercan Kiraz kehrt für die Sterkrade-Partie in den Kader zurück. Beim Saisonfinale ist der erfahrene Kicker, der eine enttäuschende Saison spielt, dann wieder nicht zugegen. Prigge wird morgen seine Defensive umstellen. Co-Trainer Volker Grimm läuft als Libero auf, Elvir Kulic rückt neben Dino Rekic auf die Manndecker-Position. Im zentralen defensiven Mittelfeld sollen Dragan Radosevic sowie Mustafa Köse die Angriffe der Gäste abfangen. „Ich weiß, dass ich mich wiederhole, aber meine Leute müssen endlich die richtige Einstellung haben“, so Prigge.

Mit dem Abstieg hat der SV Sonsbeck nichts zutun. Die Mannschaft von Trainer Thomas Geist möchte auf Kunstrasen Arminia Klosterhardt vom vierten Tabellenrang verdrängen. Mit einem Sieg in Oberhausen würde dieses Vorhaben gelingen. „Wir dürfen den Gegner nicht auf die leichte Schulter nehmen. Klosterhardt spielt eine ganz tolle Saison. Und wir sind auswärts nicht gerade eine Macht“, hebt der Coach warnend den Zeigefinger.

Gatta kehrt ins Tor zurück

Geist plant Umstellungen in der Anfangsformation. Tobias Gatta soll wieder das Tor hüten, Tim Oploh den Platz von Norbert Quinders einnehmen. Jörg Hahn steht wieder im Kader. Ob Sebastian Herbst erneut von Beginn an aufläuft, ließ der Trainer offen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort