Lokalsport Ötztaler Radmarathon: einer kam durch

Xanten · Drei Radsportler des TuS Xanten machten sich auf die Reise durch die Alpen.

Andreas Brauer, Michael Janßen und Jörg Powala hatten sich bestens vorbereitet - am Ende machte die Hitze in den Alpen zwei der drei Radsportler des TuS Xanten einen Strich durch die Rechnung. Andreas Brauer und Michael Janßen mussten den Temperaturen von bis zu 39 Grad Tribut zollen. Nach fast 200 Kilometern von Sölden im Ötztal durch Südtirol stiegen Brauer und Janßen im Anstieg des 2474 Meter hohen Timmelsjochs, dass das Ötztal mit dem Passeier in Südtirol verbindet, aus. "Es war schon den ganzen Tag über sehr heiß, aber ich hatte mir das Ziel gesetzt, den letzten Anstieg über das Timmelsjoch noch zu versuchen. Als ich auf halber Höhe aus dem Sattel ging, zeigte das Thermometer 38,5 Grad", berichtete Janßen. Er und Brauer waren in guter Gesellschaft: Rund 600 der etwa 4300 gestarteten Radsportler stiegen auf der Rampe des Timmelsjochs aus.

Jörg Powala hingegen trotzte der Hitze und kam in Sölden ins Ziel. Mit einer Zeit von 11 Stunden, 25 Minuten und 23,8 Sekunden landete er auf Gesamtrang 2587. "Seine Leistung ist wirklich positiv zu bewerten", lobte Michael Janßen. Er blickt nun voraus auf das nächste Radrennen in den Alpen. Am Samstag wird er 150 von rund 250 Kilometern des "Alpentraums" unter die Räder nehmen. Der Alpentraum startet in Sonthofen im Allgäu und führt über Landeck nach Sulden in Südtirol. Dabei gilt es sechs Pässe, darunter mit dem Stilfser Joch (2757 Meter) den zweithöchsten der Alpen, zu überqueren. Janßen startet zum ersten Mal beim Alpentraum und steigt in Landeck ins Rennen ein. "Den Alpentraum zu beenden wäre großartig", meint Janßen.

(buer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort