Fußball Oberligist SV Sonsbeck lässt mit 3:1-Sieg aufhorchen

Sonsbeck · Fußball: Die Riege-Elf bezwang gestern im letzten Testspiel vor Saisonstart Regionalliga-Absteiger Bergisch-Gladbach 09.

 Dennis Schmitz erzielte gestern des 3:1-Endstand.

Dennis Schmitz erzielte gestern des 3:1-Endstand.

Foto: OO (Archiv)

Von einer gelungenen Generalprobe wollte Horst Riege, der Trainer des Oberligisten SV Sonsbeck, gestern Nachmittag nach dem 3:1 (0:1) über Bergisch-Gladbach 09 nicht sprechen. Dennoch wird den personell so arg gebeutelten Rot-Weißen der Heimsieg eine Woche vor der ersten Meisterschaftspartie gegen den VfL Rhede gut getan haben. "Es wartet aber noch einige Arbeit auf uns", bekräftigte der SVS-Coach, dem nur vier Feldakteure als Auswechselspieler zur Verfügung standen. Jesse Weißenfels, Sebastian Schulz und Kapitän Dennis Schmitz trafen in der zweiten Hälfte. Kurios: Obwohl Referee Dustin Sikorski keinen Platzverweis aussprach, standen am Ende nur 20 Aktive auf dem Rasen.

Riege schickte eine Anfangsformation aufs Feld, die so durchaus auch in der ersten Punktpartie auflaufen könnte. So zeigte Keeper Ingo Samp abermals eine solide Leistung. Beim Führungstor für den Regionalliga-Absteiger durch Andre Peters Sekunden vor dem Halbzeitpfiff war er machtlos. Ichihara Hideatsu hatte einen Pass genau durch die Schnittstelle der Sonsbecker Abwehr gespielt, so dass Peters ungehindert abschließen konnten. Riege wollte die Leistung seiner Elf in der letzten Vorbereitungsbegegnung nicht über den grünen Klee loben, eben weil ihm zu oft die Deckung nicht sicher genug stand. "Wir haben noch Abstimmungsprobleme und hatten in einigen Situationen Glück." Und der Trainer meinte weiter: "Bergisch-Gladbach hat gerade erst mit dem Training angefangen. Dieses Spiel war kein Maßstab."

Allerdings sah Riege drei schön herausgespielte Treffer seiner Schützlinge. So schlug Thomas Tennagels einen langen Ball auf Jesse Weißenfels, der seinem Gegenspieler davonsprintete und den Ausgleich erzielte (59.). Der 21-jährige Neuzugang ist damit der torgefährlichste SVS-Kicker in der Vorbereitung und empfahl sich gestern nachdrücklich für einen Stammplatz. In der 70. Minute gab's dann eine längere Unterbrechung, weil sich 09-Akteur Arben Hyseni bei einem Zweikampf schwer am Knie verletzte und mit schmerzverzerrtem Gesicht auf dem Platz behandelt werden musste. Da Gästetrainer Dietmar Schacht bereits alle Ersatzspieler eingewechselte hatte und das Regelwerk auch in Testpartien nicht gestattet, einen bereits ausgewechselten Kicker erneut aufs Feld zu schicken, holte Riege kurzerhand Jonas Kremer vom Platz, so dass beide Teams zu zehnt weitermachten. Die Sonsbecker nutzten die Räume effektiver – so wie in der 80. Minute, als Tim Haal einen Diagonalpass auf Kristof Prause spielte, der auf Weißenfels köpfte, von dem das Leder bei Schulz landete, der aus kurzer Distanz das 2:1 erzielte (80.). Mit dem Schlusspfiff erhöhte dann Schmitz nach feinem Zuspiel von Schulz. "Die Tore waren gut vorbereitet und gut abgeschlossen", sagte Riege. SVS: Samp; Hahn, Haal, Weiß (46. H. Terlinden), Tennagels, Schmitz, F. Terlinden (46. Schulz), Kästner (46. Prause), D. Müller (62. Wilbers), Kremer, Weißenfels.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort