Leichtathletik Nordrhein-Titel für A-Schüler

Bei der Mannschaftsmeisterschaften auf Nordrhein-Ebene in Essen gewannen Leichtathleten des SV Sonsbeck in der Startgemeinschaft mit Rhede Gold und Silber. Die Schülerinnen A hatten Pech mit einem "Nuller" im Weitsprung.

SONSBECK/XANTEN Es hatte mal wieder alles gepasst. Gemeinsam mit der LAZ Rhede besiegten die A-Schüler des SV Sonsbeck in der Startgemeinschaft (StG) bei den Finalkämpfen der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft (Gruppe zwei) in Essen alle Konkurrenten und gewannen damit den Nordrhein-Titel mit 8743 Punkten.

Steffen mit Rückenproblemen

Bereits über die 100 Meter sicherte Marc Schlossarek als Dritter in 12,14 Sekunden wichtige Zähler. Gemeinsam mit Lucas Heppenstall sprintete er in der 4x100m-Staffel auf Rang eins in 46,95 Sekunden. Lucas erwischte ebenfalls einen guten Tag und wurde zudem Erster im Kugelstoßen mit 12,41 Metern sowie Zweiter im Ballwurf mit 71 Metern. Sechster wurde Lars Reineke im Kugelstoßen mit 11,28 Metern. Steffen Hendricks sprintete trotz Rückenprobleme die 80m-Hürden in 12,88 Sekunden und sprang 1,56 Meter hoch. "Ich bin sehr zufrieden", resümiert Trainer und Abteilungsleiter Werner Riedel die Erfolge seiner Schützlinge.

Luca macht auf sich aufmerksam

Denn: Silber hinter Köln erkämpfte sich die Mannschaft der StG Sonsbeck-Rhede bei der männlichen Jugend B mit 8922 Punkten. Besonders Luca Schumacher machte auf sich aufmerksam. Zunächst stieß er als Vierter die Kugel 13,65 Meter weit – Bestleistung. Rang drei sicherte er sich mit 6,28 Metern im Weitsprung. Als Zweiter glänzte er im Speerwurf mit 54,39 Metern. Im Hochsprung reichten die Kräfte noch für Platz drei mit 1,80 Metern. Hier kämpfte auch Läufer Robin Schäfer für die Mannschaft. Als Elfter mit 1,64 Metern ärgerte er so manchen Spezialisten. Lukas Korting half in der 4x100 Meter Staffel aus. Diese kam als Zweite knapp hinter Köln in 44,51 Sekunden ins Ziel. Fabian Döhrmann gab über die Ein-Kilometer-Distanz auf. Weniger Glück hatten die Schülerinnen A. Wegen eines "Nullers" im Weitsprung verlor die Mannschaft wichtige Punkte und landete auf Rang sechs mit 7566 Zählern. Im Einzel gewann Judith Joosten die 800 Meter mit 2:23,44 Minuten. Laura Giessing sprintete als Zweite über die 100 Meter (12,96) und über die 80m-Hürden (12,04) ins Ziel. Mit der 4x100m-Staffel erreichte sie den ersten Platz in 51,69 Sekunden. Kristin Holtwick stieß die Kugel auf 7,91 Meter. Die B-Schüler erreichten mit 190 Punkten Rang sieben.

Bei der Zehn-Kilometer-Straßenmeisterschaft auf Nordrhein-Ebene in Neukirchen-Hülchrath hatten die Teilnehmer des TuS Xanten einen schlechten Tag erwischt. Aber: Trotz nur 47:14 Minuten gewann Annika van Hüüt (weibliche Jugend A) Silber. Riccarda Angenendt wurde in der B-Jugend mit 48:20 Minuten Sechste. Jeremy Swainson (A-Jugend) reichten 42:31 Minuten für Rang elf.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort