Lokalsport Moerser SC wacht erst im vierten Satz auf

Moers · Wenn eine Mannschaft "Fortuna" im Namen hat, bringt das nicht automatisch Glück. Das bekam Fortuna Bonn im Spiel der 3. Volleyball-Bundesliga gegen den Moerser SC zu spüren. Die "Adler" entführten beim 3:2 (19:25, 25:18, 19:25, 25:18, 15:9)-Erfolg zwei wichtige Auswärtspunkte und flatterten auf Tabellenplatz zwei. Trainer Martin Schattenberg schickte seine bewährte Formation aufs Feld. Jonas Hoppe, Chris Schäperklaus, Nick Niemiec, David Seybering, Lukas Schattenberg, Andreas Tins und Libero Moritz Müller liefen auf.

Moers hatte zunächst Probleme in der Annahme und im Angriff bei der Überwindung des gegnerischen Blocks. Die Rückstände von 1:5, 4:11 und 11:19 sorgten für personelle Änderungen. Frederik Mingers kam beispielsweise für Schäperklaus. Doch das Timing zwischen Niemiec und Hoppe war nicht optimal. Hoffnung keimte beim 17:20 auf, aber die Gastgeber spielten zu schnell. Der zweite Durchgang verlief ausgeglichen. Über 6:8 ging Moers mit 13:11 in Führung. Über 15:15 und 17:17 witterten die "Adler" nach Mingers Aufschlagsserie zum 24:17 Morgenluft. Fortuna zeigte sich bei Bonn im dritten Satz. Nach Führungen von Moers patzten die Gäste am Satzende.

Im vierten Abschnitt bäumten sich die "Adler" endlich auf. Über 11:11 schlug Linkshänder Schattenberg vom 15:13 bis 21:13 sicher und hart auf. Eine kurze Wackel-Phase im MSC-Team endete mit dem 22:17. Im Tiebreak profitierte Moers von weiteren Fehlern der Bonner. "Erst im vierten Satz waren wir voll wach", sagte der Coach.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort