Fußball Mit Kunstschuss zum Remis

Fußball · Lutz Pastoors und Kapitän Dennis Schmitz erzielten die Tore für den SV Sonsbeck im Wiederholungsspiel beim SV Hönnepel/Niedermörmter. Die Oberliga-Partie endete mit 2:2.

 Lutz Pastoors, hier im Zweikampf mit Daniel Boldt, erzielte im Oberliga-Spiel gegen den SV Hönnepel/Niedermörmter die 1:0-Führung für den SV Sonsbeck.

Lutz Pastoors, hier im Zweikampf mit Daniel Boldt, erzielte im Oberliga-Spiel gegen den SV Hönnepel/Niedermörmter die 1:0-Führung für den SV Sonsbeck.

Foto: Klaus-Dieter Stade

Es waren nicht nur die Mitspieler, die Dennis Schmitz zu seinem sehenswerten Ausgleichstor in den Winkel gratulieren wollten. Auch Trainer Horst Riege sprintete freudetrunken über den Rasen des SV Hönnepel/Niedermörmter zum Kapitän des SV Sonsbeck. Dass der Coach fortan die Partie auf Drängen des Schiedsrichters hinter der Bande verfolgen musste, war für ihn verkraftbar.

Es blieb schließlich beim 2:2 (1:1) in dem durchaus flotten Wiederholungsspiel. Die Punkteteilung half aber keinem Team wirklich weiter. Der SV Hö./Nie. und der SVS verbleiben in der Abstiegszone. "Es ist ein gerechtes Ergebnis", fand der Gästetrainer, der nicht nur auf Tim Haal verzichten musste. Auch Andreas Isailovic, Benedikt Möllenbeck sowie Ingolf Matthes standen ihm in dieser Partie nicht zur Verfügung.

Die Riege-Elf setzte die ersten Akzente. Mit einem Freistoß sorgte Tobias Kästner dafür, dass Keeper Christopher Möllering erstmals eingreifen musste. Gegen den abgefälschten Schuss von Lutz Pastoors war der Schlussmann dann jedoch machtlos — 0:1 (12.). Ein unglücklicher Abwehrversuch von Michael Müller leitete das 1:1 ein. Nach einem Freistoß von Benjamin Vennekamp bekam der Abwehrspieler das Leder im Strafraum an die Hand. Referee Dalibor Guzijan zeigte sofort auf den Elfmeterpunkt. Andre Trienenjost traf zum 1:1 (17.). Danny Rankl per Kopf (18.), Kästner (25.) sowie Kristof Prause (38.) vergaben auf Sonsbecker Seite vor dem Seitenwechsel ihre Möglichkeiten.

Im zweiten Abschnitt durften zunächst die Hausherren jubeln. Heinrich Losing erzielte das 2:1 mit dem Kopf in der 52. Minute. Ein Rückstand, den die Gäste schnell egalisieren wollten. Rankl (59./75.), Pastoors (60.) und Jan-Paul Hahn (61.) zielten allerdings zu ungenau. In der 72. Minute hatten die Rot-Weißen Glück, als Michael Roth den Ball an den linken Außenpfosten schoss.

Doch in der Schlussphase schlugen die Sonsbecker nochmals zu. Nach einem Foul an Pstoors ließ der Unparteiische weiterspielen. Schmitz kam an das Leder und erzielte mit dem rechten Fuß das 2:2 (80.). "Das war ein richtiger Kunstschuss", lobte Andreas Proest aus dem Fußballvorstand der SV Sonsbeck das Tor des Spielführers. Felix Terlinden (82.) und Hahn (88.) waren anschließend dem 3:2 nahe. Doch ein "Dreier" wäre des Guten zu viel gewesen. "Schorsch Mewes", der Coach des SV Hö./Nie., war enttäuscht: "Wir schießen unsere Tore, schaffen es aber nicht, den eigenen Kasten sauber zu halten. Wenn sich das nicht ändert, werden wir die ganze Saison gegen den Abstieg spielen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort