Fußball Mit der 96 auf der Brust

Auf der neuen Arbeitskleidung von Ingo Geisler stehen unübersehbar die Ziffern neun und sechs. Viele Fußballfans in Niedersachsen bringen diese Zahl mit ihrem Lieblingsclub in Verbindung. Der 29-jährige Diplom-Wissenschaftler aus Xanten gehört seit Beginn der Fußball-Bundesliga zum Trainerstab von Hannover 96.

Geisler, dessen Spezialgebiete die Leistungsdiagnostik und Bewegungsanalyse sind, kümmert sich in erster Linie um die angeschlagenen Spieler. "Mich fasziniert am meisten das professionelle Arbeitsfeld, auf dem ich mich hier bewege", sagte er. Der Kontakt kam über Ex-Profi Jens Rasiejewski zustande, der auch im Trikot von Hannover sein Geld verdiente.

Die beiden arbeiteten bereits zusammen. Rasiejewski ist mittlerweile beim DFB-Pokalsieger von 1992 im Management tätig. "Es ging alles sehr schnell", meinte Geisler, der bis vor kurzem noch als Sportlehrer an einem Duisburger Gymnasium unterrichtete. Bei Trainer Dieter Hecking stieß Geislers Fitnessprogramm auf offene Ohren. Ein Konzept wurde entwickelt und der Xantener eingestellt. "Er ist mein Chef", so Geisler, der regelmäßig die Belastung der Kicker im Training und Spiel kontrolliert. In der AWD-Arena hat der Verein Ingo Geisler ein eigenes Büro eingerichtet.

Der 29-Jährige ist viel unterwegs. Trainingslager in Österreich und auf Mallorca oder Testspiel in Bad Pyrmont — Geislers Wissen ist vor Ort gefragt. Ob der Sportwissenschaftler auch während der Bundesliga-Partien mit auf der Bank sitzen wird, konnte er noch nicht sagen. "Darüber haben wir bisher nicht gesprochen." Seine Zelte in Xanten will er nicht komplett abbrechen. Die Firma "Sportdiagnostix" werde es auch weiterhin geben. "Das Profi-Geschäft ist ja sehr schnelllebig. So bin ich auf der sicheren Seite", meinte Ingo Geisler, der sich bei Hannover 96 schon pudelwohl fühlt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort