"Mit allen Sportvereinen diskutieren"

Auch die Gemeinde Alpen möchte wissen, wie's um das aktuelle, vor allem aber um das zukünfte Sportverhalten der Bürger steht. Ein Sportstätten-Konzept soll Antworten geben. Bürgermeister Thomas Ahls äußert sich zum aktuellen Stand der Dinge.

Wie weit ist das Sportstätten-Konzept in Alpen fortgeschritten?

Thomas Ahls Mitglieder des SV Menzelen, Bürger und Kommunalpolitiker haben sich kürzlich im Rahmen der Dorf-Werkstatt ausführlich mit dem Thema auseinandergesetzt. Sie haben eine Datenanalyse erarbeitet und auch nach vorne geschaut. Es ist eine gute Grundlage für die kommenden Gespräche. Darüber möchte ich mit Vertretern aller Sportvereine am 13. Oktober diskutieren.

Gibt's einen Zeitplan fürs Sportstätten-Konzept?

Ahls Wir hoffen, dass im Frühjahr 2010 die Ergebnisse vorliegen. Ich befürchte aber, dass die Verwaltung das Konzept nicht komplett alleine entwickeln, sondern lediglich die Grundlagenarbeit übernehmen kann. Für die Schlussfolgerungen benötigen wir wohl Unterstützung.

Sie wollen also externe Hilfe ins Rathaus holen?

Ahls Ja, darüber denke ich nach. Es ist schließlich ein sehr komplexes und auch sensibles Thema, wenn zum Beispiel auch über die Schließung von Anlagen gesprochen werden müsste. Damit tue ich mich natürlich sehr schwer. Ich denke, es wäre das Beste, wenn wir wie die Stadt Rheinberg einen Gutachter beauftragen würden, allerdings im kleineren Rahmen.

René Putjus führte das Gespräch.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort