Lokalsport Millingen will im Aufsteigerduell Pokalpleite vergessen machen

Kreis · A-Liga-Fußball: Der SVM beginnt die Saison mit der Partie in Alpen. Zwei Bezirksliga-Absteiger stehen sich in Budberg gegenüber.

Alles nur ein Zufall oder hat sich da jemand tatsächlich große Mühe gegeben, die Zuschauer der Kreisliga A gleich am ersten Spieltag nach mehr als zweimonatiger Sommerpause kräftig zu verwöhnen? Los geht's jedenfalls mit überaus attraktiven Begegnungen, einem lange nicht mehr gesehenen Derby sowie Duellen der beiden Absteiger sowie Neulinge.

In Rumeln werden sich erstmals nach sechs Jahren wieder der in die A-Liga zurückgekehrte FC sowie Nachbar TV Rumeln in einem Meisterschaftsduell messen. Das Derby im Duisburger Westen eröffnet am heutigen Abend den Saisonbetrieb. Die übrigen acht Begegnungen gibt's am Sonntag zur gewohnten Zeit um 15 Uhr. Mit dabei ist auch das Kräftemessen der Mannschaften, die in der vergangenen Spielzeit ihre Punkte noch in der Bezirksliga gesammelt haben. Jetzt sehen sich der SV Budberg und SV Sonsbeck II in der A-Liga wieder. "Das wird ein Spiel auf Augenhöhe und ohne Favoriten", glaubt SVS-Coach Thomas Dörrer. SVB-Coach Patty Jetten hält sich mit einer genauen Prognose zurück. "Für uns wird das Spiel eine Überprüfung unserer aktuellen Fitness sein", berichtet er lieber von der Vorbereitung, die bewusst nicht so streng wie in den Vorjahren abgelaufen ist. "Wir haben das Training so aufgebaut, dass die Mannschaft wieder mit Lust auf den Platz geht."

Von der neuen Budberger Lust durfte sich auch Dörrer überzeugen, der insbesondere nach dem 5:4-Testspielsieg des SVB bei Sonsbecks erster Garnitur imponiert war. Die Budberger Vorbereitung hat allerdings auch Opfer gekostet. Kai Köstermann zog sich eine Schulterverletzung zu. Ricardo Andriejeweski erwischte es mit einem Bänderriss; er wird ebenfalls noch Wochen ausfallen. Hinter dem Einsatz von Marcel Blömers (Bauchmuskelzerrung) steht ein ganz dickes Fragezeichen. Tobias Pacynski ist noch in Urlaub, Tobias Scharein, nicht spielberechtigt. Aufseiten der Gäste müssen USA-Fahrer Hendrik Terlinden sowie der gerade erst wieder ins Training eingestiegene Elias Merkel ersetzt werden.

Wie steckt man eigentlich eine 0:9-Pleite im Pokal eine Woche vor Beginn der Meisterschaft weg? "Man redet darüber und macht dann ein Häkchen dran", gibt Torsten Weist die simple Antwort. Der Trainer des SV Millingen glaubt nicht, dass die Packung noch Spuren im Duell bei Mitaufsteiger Viktoria Alpen hinterlassen wird. "So lange wir wieder auf unsere Tugenden Kampf und Körpereinsatz zurückgreifen", schränkt er allerdings ein. Neben den Langzeitverletzten Lukas Fronhoffs und Simon Töberich werden Tim Böttcher, Tom Vennhoff, Alex Lempert und der erst morgen aus dem Urlaub zurückkommende Torhüter Marc Noreiks fehlen. David Parke wird für ihn zwischen den Pfosten stehen. Auch die Viktoria sieht Anlass, sich konzentrierter zu präsentieren. Der 2:1-Pokalsieg beim C-Ligisten SC Rheinkamp, erzielt erst in der Verlängerung, sollte noch zur rechten Zeit ein Schuss vor den Bug gewesen sein.

Der SV Orsoy eröffnet seine Saison beim VfL Rheinhausen. Die während der Vorbereitung angeschlagenen Robin Morawa und Dustin Brands haben sich beim Pokalsieg in Rayen zurückgemeldet, Lars Dickmann wurde noch geschont. Neuzugang Jonas Baumbach empfahl sich mit einem Torerfolg für einen Platz in der Anfangsformation.

Auch Borussia Veen muss zum Auftakt reisen. Das Team von Trainer Ulf Deutz gastiert beim FC Meerfeld. "Wir sind Außenseiter", sagt der Trainer, der eine lange Liste an Ausfällen zu verkraften hat. Auf Martin Ahls und Michael Hövels wird Deutz noch länger warten müssen. Malte Gebbeken befindet sich wieder im Aufbautraining. Mit Verletzungen plagen sich Jens Willemsen und Nils Gietmann herum, Severin Minten weilt im Urlaub. Fraglich ist der Einsatz von Daniel Müller. "Ich hoffe aber, dass er am Sonntag wieder fit ist", so Deutz.

"Wir haben viel in die Vorbereitung investiert, jetzt wollen wir uns auch belohnen", sagt Thilo Munkes, Trainer des SSV Lüttingen, vor dem ersten Saisonspiel. Zu Gast ist die SpVgg. Rheurdt-Schaephuysen. Lukas Lüttenberg, Thilo Euwens, Niklas van Oepen, Bastian Schulz und Vincent Schubert plagen sich mit Blessuren herum. Dick erwischt hat es Torhüter Martin Sackers, der sich eine Bänderverletzung am Sprunggelenk zugezogen hat. Dennis Knoll genießt jetzt das Vertrauen seines Trainers.

(DK)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort