"Mehr Chancen über die halbe Distanz"

In dieser Saison ist für Ina Reinders, Triathletin aus Xanten, vieles anders: Teil eines Profiteams, neue Sponsoren, ein Wechsel innerhalb der Bundesliga. Und: Die angehende Lehrerin (29), gerade aus einem zweiwöchigen Trainingslager in Al Ain zurückgekehrt, hat sich entschieden, in diesem Jahr verstärkt über die Half-Ironman-Distanz zu starten.

Frau Reinders, Sie gehören dem neuen Tri-Team Abu Dhabi an. Was verbirgt sich denn überhaupt hinter dem Namen?

Ina Reinders Mein Lebenspartner Faris Al-Sultan (Hawaii-Sieger 2005, die Red.) hat sich mit dem Tri-Team einen Traum verwirklicht. Er will seine langjährigen Erfahrungen weitergeben und einen Rahmen für den professionellen Sport bieten. Die Tourismus-Organisation des Emirats Abu Dhabi ist Hauptsponsor. Mit mir gehören derzeit fünf Triathleten dem Team an.

Heißt das, dass Sie nun Profi sind und mit dem Sport Ihr Geld verdienen?

Reinders Nein, ich bin noch mitten im Referendariat und erst im Februar nächsten Jahres fertig. Wie meine sportliche Karriere danach aussieht, weiß ich noch nicht. Ich werde übrigens in dieser Saison auch weiterhin in der Triathlon-Bundesliga starten, allerdings nicht mehr für Witten.

Sie haben den Club gewechselt?

Reinders Ja, nach neun Jahren in Witten mit sieben Meistertiteln habe ich eine neue Herausforderung gesucht. Ich trage nun das Trikot des TV Erlangen. Es ist eine junge Mannschaft, die Witten ärgern möchte.

Und es gibt weitere Veränderungen. Sie haben auch neue Hauptsponsoren, nicht wahr?

Reinders Ich trage jetzt nicht mehr Schuhe von asics, sondern von adidas. Auch die Räder sind von einem anderen Anbieter. Ich muss mich ganz schön umstellen und erstmal zurechtfinden.

Wann steht der erste Wettkampf an?

Reinders Ich startet am 10. Mai in Buschhütten in die Saison. Highlights sind die Deutschen Meisterschaften im Juni in Schliersee und über die Mitteldistanz in Immenstadt. Am 16. August werde ich beim Half-Ironman in Wiesbaden dabei sein. Ich möchte in dieser Saison nicht über die volle Ironman-Distanz gehen, weil ich im Marathon zuletzt zu viele Probleme hatte. Auf der halben Ironman-Distanz rechne ich bessere Chancen aus.

René Putjus führte das Gespräch.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort