Fußball Mehr Alternativen für den SV Orsoy

Kreis · A-Liga-Fußball: Darüber freut sich SVO-Trainer Kuban. Budberg II spielt schon heute, Millingen erneut am Samstag.

Es gibt Fußballspiele, die erklären sich nahezu von selbst. Trainer haben dann einen feinen Job, müssen sie dann nicht allzu tief in ihrer Motivationskiste suchen. Die Partie des SV Budberg II beim SV Scherpenberg, schon am heutigen Abend um 19.30 Uhr auf dem Programm des zweiten Spieltags in der Kreisliga A, gehört dazu. Von der "leichtesten Aufgabe der Saison" spricht Michael von Zabiensky.

Der Trainer der Gäste sieht die Rollen und den Druck nämlich ziemlich einseitig und zum Vorteil seiner Auswahl verteilt. "Wir können nur überraschen", sagt er. Und erklärt, dass dies durchaus nicht in den Bereich der Unmöglichkeit fällt. "Ich bin jedenfalls nicht negativ gestimmt", verrät von Zabiensky. Wegen des Freitagstermins muss er sich Ersatz für Nick Stermann suchen, auch Marc-Daniel Kemkes wird ausfallen. Auf der anderen Seite kündigt sich aber Hilfe aus Reihen der ersten Budberger Mannschaft an.

Über Unterstützung würde sich auch Gerd Wirtz freuen. Die personellen Mittel des Trainers des TuS Xanten sind vor dem Duell beim SV Schwafheim allerdings eher eingeschränkt. "Unser Kader ist derzeit sehr dünn besetzt", sieht er kaum Möglichkeiten, die Mannschaft nach dem 0:2 im Auftaktspiel gegen Kamp zu verändern.

Dabei, frischer Wind nach schwachem Spiel käme gut. Die Hoffnungen ruhen auf Marvin Braun, der vom SV Sonsbeck II gekommen in letzter Minute zum TuS stieß. "Da hat man natürlich noch Umstellungsprobleme gesehen, aber das wird noch besser werden", ist Wirtz überzeugt. — Drei Treffer gegen das Schwafheimer Team haben Ulf Deutz richtig viel Spaß bereitet, die drei Gegentore vom Ligafavoriten aber auch für Gesprächsbedarf im Trainingsbetrieb des SSV Lüttingen gesorgt.

"Auf dieser Leistung können wir aufbauen", sieht es der Trainer positiv, "wenn wir uns noch ein wenig cleverer anstellen." Im Gastspiel beim TV Asberg muss Sascha Claus gelb-rot gesperrt zuschauen. Kapitän Johannes Heiming sowie Andre Egink haben ihre Urlaubskoffer aus und die Fußballschuhe wieder eingepackt. — Auch für Stefan Kuban, Coach des SV Orsoy, bieten sich vor dem Heimspiel gegen Aufsteiger MSV Moers wieder Alternativen an. Björn Wenzel, Marcello Vergaro und Patrick Schneider haben sich zurückgemeldet. — Zu Umstellungen ist Michael Krebber gezwungen. Im Spiel bei Alemannia Kamp muss der Trainer des TuS 08 Rheinberg Ersatz für den Rotsünder Cengizhan Gökkaya finden, zudem bieten sich weitere Korrekturen nach dem verpatzten Auftakt gegen Rheinkamp an, als die Mannschaft einen 2:0-Vorsprung noch aus der Hand gab.

Bereits morgen ist der SV Millingen beim SC Rheinkamp zu Gast. "Ein Gegner, mit dem wir uns messen können", hofft Rainer Lempert, der Sportlicher Leiter des SVM, auf die ersten Saisonzähler. Sebastian Kittelmann und Gerd Lisken müssen einmal mehr absagen. Volker Linßen kehrt dagegen wieder in die Aufstellung zurück und unterstreicht den Gedanken, dass die Gäste sich nicht verstecken werden.

(DK)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort