Leichtathletik Medaillen für Sonsbecker Crossläufer

Sonsbeck · Auf den Süchtelner Höhen erlebten fast alle "Roten Teufel" erfolgreiche Nordrhein-Meisterschaften. Mit einer geglückten Taktik ließ ein weibliches SVS-Trio in der U20-Teamwertung die gesamte Konkurrenz hinter sich.

Die Cross-Meisterschaften des Nordrheinverbandes auf den Süchtelner Höhen hielten die erwarteten Bedingungen bereit: Regen, Temperaturen um den Gefrierpunkt, Schneematsch, Glätte, tiefer Boden. "Das waren richtig schöne Crossläufe", sagte René Niersmann, einer der verantwortlichen Trainer des SV Sonsbeck für den Laufbereich, mit einem ironischen Unterton. So entwickelten sich die Titelkämpfe für die Aktiven trotz 12er und 15er Dornen unter den Schuhen zu keinem einfachen Unterfangen.

Die Bilanz der "Roten Teufel" fiel erfreulich aus. Niersmann bezeichnete den Tag aus Sicht des Vereins als "erfolgreich". Gleich im ersten Lauf, der auf 3400 Meter ausgelegten Frauen-Mittelstrecke, gewann Irina Helm-Schatilow in 14:53 Minuten den Landestitel in der Altersklasse W50. "Sie setzte sich im Endspurt durch", so der Trainer, der sich mit ihr über den "gelungenen Einstand" freute. Helm-Schatilow ist seit einer Woche für den SVS startberechtigt. Sonsbecks zweiter Triumph war ein Verdienst von gleich drei Läuferinnen und einer geglückten Taktik. Um eine besonders schlagkräftige Mannschaft zusammenzubekommen, wurde die B-Jugendliche Luisa Hoenselaar hoch gemeldet. Sie rechtfertigte das in sie gesetzte Vertrauen mit einem achten Platz über 3400 Meter (14:12). "Da sich aus der Addition der Platzierungen die Punktzahl des Mannschaftsergebnisses ergab, war jeder Platz wichtig", erklärte Niersmann. Am Ende entschieden über den Sieg zwei Punkte zugunsten der Sonsbeckerinnen, die in der Spitzengruppe des 20-köpfigen Teilnehmerfeldes an prominenter Stelle vertreten waren. Melina Buil, die lange vorne mitlief, wurde Dritte (13:19) und war zudem Beste des jüngeren Jahrgangs in der U20-Klasse. Vier Sekunden und einen Platz dahinter kam Stefanie Katschak ins Ziel. Silber mit der Mannschaft holte das männliche U16-Trio mit Jonas Hochstrate (10. über 2600 Meter in 9:55), Luca Podrasa (15. in 9:59) sowie Björn Theißen (22. in 10:30).

Das beste Einzelergebnis im Nachwuchsbereich erzielte Sina Rodermond bei den W14-Schülerinnen. Die Appeldornerin führte die meiste Zeit des 2600m-Rennens das 15-köpfige Feld an, ehe sie sich in 10:42 Minuten um eine Sekunde geschlagen geben musste. Dritter über 3400 Meter wurde in der U20-Klasse Armin Gero Beus (11:23), nachdem er den Start "komplett verschlafen hatte und zu der mächtig Druck machenden Spitzengruppe nicht mehr aufschließen konnte", sagte Trainer Niersmann. Denis Schatilow belegte hier in exakt zwölf Minuten den siebten Platz. Mit Neuzugang Christoph Heymanns auf Rang elf (13:02) gewann das Trio Mannschaftssilber. Leonie Janßen belegte nach 2600 Metern unter 18 Läuferinnen den sechsten Platz bei den W15-Schülerinnen (11:21).

(poe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort