Tischtennis Matchball vergeben

Bei der Tischtennis-Bezirksmeisterschaft vergab Frank Kelm vom TuS Xanten im Einzel-Finale einen Matchball. Zudem gewann er im Doppel Bronze. Kelm qualifizierte sich wie auch Dirk Kowalski (TuS 08) für die „Westdeutsche“

Rheinberg/Xanten Für Frank Kelm, Tischtennisspieler des Oberligisten TuS Xanten, war bei der Bezirksmeisterschaft in Waldniel Ulf Boden vom TuS Neviges ein ständiger Begleiter an den Tischen. Als Mitfavorit spielte er bei den Senioren 40 sowohl mit als auch gegen ihn. Im Einzel erreichte Kelm Platz drei und qualifizierte sich für die „Westdeutsche“ im März 2008. Im Doppel holte er sogar die Silbermedaille.

Zu starke Gegner für Nückel

Frank Kelm setzte sich zunächst in der Gruppe durch und schaffte es ohne Probleme bis ins Halbfinale, wo er dann an Boden nach 2:1-Satzführung und Matchball scheiterte. Boden wurde anschließend Bezirksmeister. Im Doppelfinale mussten sich die beiden den erfahrenen Mülheimern Jungblut und Wiek geschlagen geben. In den restlichen Altersklassen gab es am ersten Tag für die hiesigen Spieler keine Erfolge zu verzeichnen. Frank Schwankweiler (SV Millingen), der ebenfalls in den Senioren 40-Konkurrenz an den Start ging, scheiterte mit einem Satz an dem Einzug in die Hauptrunde. Im Doppel verlor er mit seinem zugelosten Partner Jörg Dobmann (SC Buschhausen) schon in der ersten Runde. Mannschaftskamerad Horst Reinders war aus privaten Gründen nicht zum Senioren 65-Turnier angereist. Und auch der Name von Dagobert Daus fehlte in der Alterklasse 75. Bei den Damen strich Ursula Nückel (AK 40) schon in der Vorrunde die Segel. Sie hatte mit Bettina Balfoort (VfL Willich) und Sylvia de Roy (Fortuna Millingen) gegen die spätere Zweit- und Drittplatzierte antreten müssen. Im Doppel war für Nückel in der zweiten Runde Endstation.

Am Folgetag griff dann in der Senioren 50-Konkurrenz Gerd Kowalski vom TuS 08 in das Geschehen ein. Bei seiner ersten Teilnahme in dieser Altersklasse erreichte er auf Anhieb einen Platz unter den besten Acht und qualifizierte sich damit für die „Westdeutsche“. Nachdem er die Gruppenphase als Erster überstanden hatte, war für ihn im Achtelfinale Schluss. Im Doppel schaffte er mit Waldemar Zick den Einzug ins Finale. Dort mussten sie sich mit dem Vizemeistertitel zufrieden geben. „Nach schlechten Spiel“, wie Kowalski sagte. Bei den Herren war Mannschaftskamerad Volker Arndt wie bei der Kreismeisterschaft Felix Schmidt-Arndt (Xanten) unterlegen. Im Doppel war für ihn und Christian Laschet (Mülheim) im Viertelfinale Endstation.

Franken im Doppel Dritter

Neben Schmidt-Arndt gingen auch Dennis Stadie und Jörn Franken für den TuS an die Platten. Franken schied in der ersten Hauptrunde aus. Im Doppel schlug er mit Markus Kühlert (TuS Neviges) auf. Die beiden erreichten, nachdem sie Schmidt-Arndt/Stadie besiegten hatten, den dritten Platz. Im Einzel kamen Stadie und Schmidt-Arndt nicht über das Achtelfinale hinaus. Dabei verlor Stadie im entscheidenden siebten Satz gegen den späteren Bezirksmeister Andreas Schmitz (Uerdingen).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort