Leichtathletik Luca springt auf Umwegen zu Gold

Leichtathletik · Der Mehrkämpfer des SV Sonsbeck wurde mit 6,60 Metern im Weitsprung Nordrhein-Meister der A-Jugendlichen. Die Läuferinnen Judith Joosten sowie Annika Schmitz triumphierten ebenfalls in Rheydt. David Geißels und Steffen Hendricks knackten mit der 4x100m-Staffel die DM-Norm.

 Von einer Erkältung geschwächt ging Robin Schäfer (Jugend A) die 400 Meter verhalten an. Erst auf der Zielgeraden fand er seine Höchstgeschwindigkeit und kam als Zweiter in 50,03 Sekunden ins Ziel.

Von einer Erkältung geschwächt ging Robin Schäfer (Jugend A) die 400 Meter verhalten an. Erst auf der Zielgeraden fand er seine Höchstgeschwindigkeit und kam als Zweiter in 50,03 Sekunden ins Ziel.

Mit drei Gold- und zwei Silbermedaillen sowie einmal Bronze glänzten die Leichtathleten des SV Sonsbeck bei den Nordrhein-Meisterschaften der Jugend in Rheydt. Wieder einmal wurde Judith Joosten ihrer Favoritenrolle gerecht. Obwohl die B-Jugendliche erst beim Brunnenlauf in 38:50 Minuten zehn Kilometer absolviert hatte, triumphierte sie auch im Grenzlandstadion. "Keiner wollte das Tempo übernehmen. Das kam Judith entgegen. 600 Meter vor dem Ziel setzte sie zum Endspurt an", so Trainer Johannes Krasemann. 10:45,04 Minuten reichten zum Sieg.

 David Geißels darf bei den "Deutschen" starten.

David Geißels darf bei den "Deutschen" starten.

Silber für Robin Schäfer

Vom vorsichtigen Rennverlauf der anderen profitierte auch Annika Schmitz (Jugend A). Sie lief auf den letzten 250 Metern vier Sekunden Vorsprung heraus und gewann in 4:55,13 Minuten die 1500 Meter. Von einer Erkältung geschwächt ging Robin Schäfer (Jugend A) die 400 Meter zunächst verhalten an. Erst auf der Zielgeraden fand er seine Höchstgeschwindigkeit und überquerte als Zweiter in 50,03 Sekunden die Ziellinie.

Mit halber Kraft startete auch Denis Schatilow (Jugend B) über die 3000 Meter. Als Spitze der Verfolgergruppe sicherte er sich in 9:31,08 Minuten den dritten Platz. Topfit zeigte sich die 4x100m-Staffel der Startgemeinschaft Sonsbeck/Rhede der B-Jugend mit David Geißels und Steffen Hendricks. Zwar verpasste sie mit 44,49 Sekunden um acht Hundertstel Bronze, unterbot aber die Deutsche Norm von 44,80 Sekunden.

Mit viel Ärger begann der zweite Wettkampftag von Luca Schumacher. Wegen einer defekten Anlage war der Stabhochsprung abgesagt worden. "Der Schaumstoff der Matte war voller Löcher, was erst am Sonntag aufgefallen ist. Am Dienstag wird der Wettbewerb in Leverkusen nachgeholt. Für uns ist das in der Woche zu weit. Auch muss ich das Training der Kleinen leiten.

in klares Versagen des Nordrheinverbandes, vor allem weil 2012 dort die Deutsche Jugend-Meisterschaft stattfinden soll", wettere Werner Riedel. Kurzerhand meldete der Trainer den A-Jugendlichen für den Weitsprung um. Mit Erfolg: Mit 6,60 Metern sprang er zu Gold.

Zuvor hatte er sich bereits im Speerwurf die Silbermedaille mit 54,92 Metern gesichert. Fünfter wurde Luca im Hochsprung mit 1,85 Metern sowie Vierter im Kugelstoßen mit 14,41 und im Diskuswerfen mit 42,36 Metern. Pech hatte David Geißels (Jugend B). Im Vorlauf steigerte er sich auf 15,15 Sekunden, strauchelte im Finale aber über eine Hürde und wurde Siebter (15,42). Siebter wurde er überdies im Kugelstoßen (14,20) sowie Neunter im Weitsprung (6,10).

(mage)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort